Delle, die anscheinend mit Naht verbunden ist und schmerzt. Ist das normal?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Delle, die anscheinend mit Naht verbunden ist und schmerzt. Ist das normal?

2 cm unterhalb der Narbe habe ich eine Delle, die sich anfühlt als ob der Faden der Naht dort irgendwo im Fleisch eingenäht wurde und nun diese Stelle an der Kaiserschnittnaht vernäht ist. Wenn ich darüber streiche, merke ich auch, dass dort etwas fixiert ist und es tut auf Druck weh. Kann es sein, dass der Operateur sich quasi verstochen hat und nun einen Teil Fleisch unterhalb der eigentlichen Wunde vernäht hat? Ich habe sonst keine Probleme und die Haut um die Narbe ist glatt und hat keine Dellen, die mit der Naht verbunden sind. Wenn dies der Fall wäre, ginge das dann wieder weg, oder verwächst die Stelle mit dem Gewebe und wird mir immer Probleme bereiten? Der KS ist jetzt zwei Wochen her. Vielen Dank im Voraus! Anja

von AnFiFe am 27.06.2017, 11:12



Antwort auf: Delle, die anscheinend mit Naht verbunden ist und schmerzt. Ist das normal?

Hallo Anja, häufig geht die Delle noch weg, wenn sich der Faden auflöst. Wenn ansonsten keine Probleme bestehen, würde ich dort nichts machen. Bei einigen kann jedoch auch mal eine Unebenheit in der Bauchdecke bleiben. Wenn Sie unsicher sind, suchen Sie doch einfach nochmal das Krankenhaus und den Operateur auf, der kann das sicherlich nochmal erklären. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist die innere Naht verheilt?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Hellmeyer, mich interessiert, wann nach einem Kaiserschnitt die innere Naht etwa verheilt ist! Außerdem habe ich noch ein Frage. Mir wurde berichtet, dass bei einer Bekannten während des 2. Kaiserschnittes (15 Monate dazwischen) festgestellt wurde, dass die innere Naht wohl offen war. Kann so etwas nicht auch vorher...


Druckschmerz Naht

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich hoffe Sie können mir helfen. Vor 3 Wochen hatte ich meinen 2. Kaiserschnitt. Ich war schnell wieder fit. Lt. Hebamme habe ich auch eine sehr gute Rückbildung und die Naht sei gut verheilt. Schmerzen habe ich im Alltag keine mehr, nur wenn ich die Naht abtaste bzw. leicht drauf drücke. Es fühlt sich an wie...


Anstrebung Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin ganz froh, dass ich Fragen an einen erfahrenen Experten wie Sie stellen könnte, da viele Ärzte bisher noch keine Erfahrung mit Schwangerschaft nach B-Lynch-Naht haben. Im Februar 2012 brachte ich meinen Sohn in der 41 Woche per Notkaiserschnitt im Uniklinikum Frankfurt zur Welt. Er wog 3875g und hat ein...


Narbe schmerzt

Hallo Dr. Hellmeyer! Ich habe vor 3½ Monaten mein zweites Baby per KS entbunden (erste Geburt vor 2½ Jahren auch KS). Die Stelle oberhalb von der KS Narbe bis zur Hälfte von Nabelhöhe ist beim hingreifen/Druck immer noch empfindlich und fühlt sich komisch an(schmerzhaft wäre übertrieben). Allerdings tut die rechre Seite der Narbe, vor allem Ri...


Kaiserschnitt naht

Guten Tag, Ich habe vor 14 Tagen meinen zweiten Kaiserschnitt gehabt. Insgesamt war es meine 3. Geburt. Inwieweit kann die Naht noch aufgehen? Vorhin ist mein 3 kg schwerer Hund auf die Naht gesprungen (Lag auf der Couch), es hat sehr gezogen, ich bin aber auch erschrocken und zusammengezuckt. Kann die Naht an der Gebärmutter noch aufgehe...


Fadengranulom innere Naht

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer, ich hatte vor 5 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt und die Hebamme war immer sehr zufrieden mit der Naht. Nach ein paar Wochen wurde sie allerdings wulstig, gerötet und spannt immer wieder . Meine Frauenärztin meinte nach dem abtasten, dass sich der innere Faden (selbstauflösend) z.T. nicht aufgelöst hat und sic...


Atonische Blutung und B-Lynch Naht bei der ersten Geburt - nun erneuter KiWu

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie mit so hohem Engagement dieses Forum betreuen und so schnelle und nachvollziehbare Antworten geben! Ich (damals 33J) habe im August 2021 eine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (BEL; Termin 4 Tage vor ET) zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einer atonischen Blutung. Kurz der ...


Nach drei Wochen Kaiserschnitt kleines Loch an der naht

Schönen guten Abend, Meine Frage wäre, Ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Seit dieser Woche habe ich bemerkt das ich ein kleines Loch an der naht habe und es unangenehm riecht. Ist das normal ? Da ist auch ein huppel an der naht. Soweit geht es mir gut nur der Geruch nervt es riecht wie wenn man halt eine o...


Nach drei Wochen Kaiserschnitt kleines Loch an der naht

Schönen guten Abend, Meine Frage wäre, Ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Seit dieser Woche habe ich bemerkt das ich ein kleines Loch an der naht habe und es unangenehm riecht. Ist das normal ? Da ist auch ein huppel an der naht. Soweit geht es mir gut nur der Geruch nervt es riecht wie wenn man halt eine o...


Probleme Naht nach 6 Monaten

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, ich musste vor 6 Monaten leider per sek. Sectio entbinden. Die Wundheilung war danach regelrecht, bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen alles in Ordnung. Dennoch habe ich immer noch Probleme mit der Naht. 1. Rein optisch sieht die Narbe nicht schön aus, ist noch gerötet und die Ränder etwas wulstig. Die Anwendung vo...