Frage: Darmprobleme? Ratlos!

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ich habe eine Frage auf dem Herzen, weiß aber natürlich, dass nicht alles via Chat beantwortet werden kann. Da Sie hier der Experte für Kaiserschnitt sind, möchte ich Ihnen dennoch mit meiner Frage auf die Nerven gehen. Ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Gestern ist mir etwas komisches aufgefallen. Ich hatte plötzlich starke Bauchkrämpfe, ich dachte es zerreißt mich. Ich bekam daraufhin Durchfall und dachte, dass die Krämpfe wohl davon kamen. Seitdem hatte ich keinen Durchfall mehr! Allerdings spüre ich tief im Bauch immer wieder ein Zwicken oder ein kurzes Stechen. Ich denke dabei immer, das kommt wohl vom Darm, aber ich weiß es nicht. Es ist auf jeden Fall sehr unangenehm. Es könnten auch Blähungen sein, die irgendwie "festsitzen". Heute habe ich es meiner Hebamme erzählt. Sie tippt auf Blähungen...oder, dass es von der Rückbildung der Gebärmutter kommt. Ich bekam ein Fläschchen Sab Simplex von ihr, was ich demnächst mal einnehme. Ich hatte in meinem Leben bislang ja schon öfters Durchfall, aber so fies hat es sich noch nie angefühlt. Kann das mit dem KS zusammen hängen ? Ich hab das Gefühl, ich spüre den Darm viel intensiver als vor dem KS. Manchmal ist mir aufgrund dieses Stechens und pieksen im Darm sogar das Sitzen unangenehm. Sagen Ihnen diese Beschwerden irgendwas? Sollte es sich das Stechen durch Sab Simplex nicht bessern, gehe ich selbstverständlich zum FA. Vielen Dank und liebe Grüße nach Berlin! Tamy

von Tamy2103 am 30.03.2017, 18:11



Antwort auf: Darmprobleme? Ratlos!

Hallo Tamy2103, das hängt noch mit dem Kaiserschnitt zusammen. Während des Kaiserschnittes bzw. nach jeder Operation ist der Darm irritiert und braucht Anlaufzeit. das kann sich primär eben auch in Durchfall äußern. Beobachten Sie es einfach und wenn es nicht besser wird, suchen Sie bitte den Arzt auf. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmprobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Meine kaiserschnittnarbe ist recht hoch (ca. 5 cm über Schamhaaren). Die Haut ist super verheilt, die Narbe darunter links recht schwulstig (aber nicht übermäßig). Der Kaiserschnitt ist 1,5 Jahre her. Ich habe nun immer wieder mal dolle Schmerzen im Darmbereich und es fühlt sich da an als würde „etwas“ (Luft/Kot???, ich weiß es nic...