Frage: Anschlussfrage...

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, in Ergänzung zu meiner Frage unten muss ich Sie noch was fragen - sorry. Da ich ja nun einen späten Sectiotermin habe...wenn ich vorher Wehen bekomme, kann doch die alte Narbe schon reißen, oder? Wir brauchen ca. 2 Stunden zum KH (inkl. älteres Kind zu Verwandten bringen). Sie haben so viel Erfahrung, reißen die Narben meist erst nach längeren Wehen oder kann das auch ganz am Anfang passieren? Sie schrieben unten, dass ich besser kein Doxylamin nehmen soll - wirkt sich das kurz vor der Geburt negativ aus? Die Mittel, die Sie genannt haben, finde ich sehr heftig, sowas mag ich eigentlich gar nicht nehmen, zumal ich kein Rezept habe. Es geht mir nur darum mal ein oder zwei Nächte noch etwas Schlaf zu bekommen, da ich am Ende meiner Kräfte bin. Ich darf nach der Sectio kein Ibu und kein Novalgin nehmen. Im KH sprach man von Paracetamol, was laut Ärztin aber nicht viel bringen würde, und Dipidolor. Letzteres darf man aber doch sicher nur sehr kurz bekommen, oder? Bei der ersten Sectio habe ich zwei Wochen Ibu gebraucht...bin etwas ratlos. Danke Ihnen!

von Tina_33 am 12.12.2017, 11:05



Antwort auf: Anschlussfrage...

Hallo erneut, nein, die alte Narbe wird schon nicht reißen, Risiko unter 1%, aber Sie sollten, wenn die Fruchtblase springt oder Sie Wehen bekommen, rechtzeitig ins Krankenhaus fahren. Per Krankenwagen geht das auch und wird nicht 2 Stunden dauern. Nach der Sectio hilft Paracetamol als Infusion nach unserer Erfahrung durchaus gut, gerade in Kombination mit Ibuprofen. Auch, wenn Sie Ibuprofen 2 Wochen benötigen, macht das nichts, da es praktisch nicht in die Muttermilch übergeht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.12.2017