Garten

Forum Garten

Wohin mit den Gemüse-Jungpflanzen?

Thema: Wohin mit den Gemüse-Jungpflanzen?

Hallo, wir haben heute ein paar kleine Gemüsepflänzchen für unseren Garten gekauft (Kohlrabi, Porree, Sellerie, Salat). Leider haben wir es nicht mehr in den Garten geschafft, um die Pflänzchen ins Gewächshaus zu stellen. Aktuell stehen sie also auf dem Balkon, aber da ist es ja eigentlich noch zu kalt, grade nachts!? Wir haben auch keine Mini-Anzuchtkästen aus Plastik, wo man ein kleines Gewächshaus nachbilden könnte. Reinholen traue ich mich nicht, denn für die Pflanzen ist es doch bestimmt ein zu großer Schock, wenn sie von der 21 Grad warmen Wohnung raus in die Märzkälte kommen. Wo soll ich die Pflanzen jetzt also hinstellen, damit sie mir nicht kaputt gehen? Jemand eine Idee? Viele Grüße

von pecanpie am 25.03.2017, 18:40


Antwort auf Beitrag von pecanpie

Stell sie rein, dort wo es nicht ganz so warm ist. Vielleicht das Bad oder Flur. Und dann morgen ins Gewächshaus. Wenn du drinnen keine Möglichkeit hast, dann geschützt auf dem Balkon an die Hauswand stellen, oder in einen Karton. Das vertragen sie schon.

von SaSi_77 am 25.03.2017, 19:32


Antwort auf Beitrag von pecanpie

Hallo Sind denn Minustemperaturen gemeldet bei euch? Wenn nicht, sollte eingentlich nichts passieren. Ansonsten kannst du ja einen Kessel oder Ähnliches über die Pflänzchen stülpen. LG

von Mila-2012 am 25.03.2017, 19:33


Antwort auf Beitrag von pecanpie

Hallo, bei uns stehen die Pflanzen derzeit im Schlafzimmer (Südseite) unter dem Dachfenster. Rausgepflanzt werden sollten sie erst, wenn es morgens +6°C hat, sonst erfrieren sie auch noch im Frühbeet - sagt die Gärtnerin meines Vertrauens. LG, Philo

von Philo am 25.03.2017, 22:31


Antwort auf Beitrag von pecanpie

wie geht es deinen Pflanzen. Bei uns waren es heute früh -2 Grad.

von SaSi_77 am 26.03.2017, 09:59