Garten

Forum Garten

Wieviel Dünger für Erdbeeren, Tomaten?

Thema: Wieviel Dünger für Erdbeeren, Tomaten?

Hallo! Ich bin komplett unerfahren, habe heuer aber am Balkon in 70 L-Kisten Erdbeeren und Tomatenpflanzen. Nun habe ich Zweifel, ob ich richtig dünge. Die Erdbeerpflanzen trugen schon, nach der Ernte jetzt scheint aber "Pause". Die Tomaten sind hoch, aber wenige Blüten/ junge Früchte (haben aus Samen selbst gezogen). Ich verwende Bio Obst und Gemüse Dünger, der 1-2x pro Woche empfohlen wird. Verdünnungsverhältnis ist angegeben, aber die Menge insgesamt nicht. Ich leere fast täglich je nach Hitze mal mehr, mal weniger 1,5 l Flaschen Wasser in jedenTrog. 2x pro Woche löse ich in einer der Gießwasserflaschen Dünger auf. Ich frage mich, ob das genug ist? Oder soll das gesamte Gießwasser Dünger enthalten? Über Tipps freue ich mich!

von chrpan am 17.06.2015, 19:04


Antwort auf Beitrag von chrpan

Hi, bei Tomaten dünge ich nur einmalig mit Hornspänen, wovon ich 1-2 EL beim Einpflanzen unter den Ballen streue. Dann kriegen sie nur noch reichlich Wasser und Sonne und keinen Dünger mehr. Erdbeeren dünge ich auch nur einmal - im Frühjahr mit Kuhpellets. Ansonsten brauchen die nichts und tragen 2x/Jahr. Ich würde sagen, da ist weniger eher mehr... und lieber den Pflanzen etwas mehr Erde gönnen als ständig zu düngen. Gruß, Speedy

von speedy am 17.06.2015, 19:34