Garten

Forum Garten

Welchen Mähroboter würdet ihr mir empfehlen?

Thema: Welchen Mähroboter würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Community! Mit meinem Baby würde ich mich lieber um andere Dinge kümmern als um das Rasenmähen. Daher wollte ich mich hier bei euch erkundigen ob mir jemand von euch einen guten Mähroboter empfehlen könnte?

von Julia Meinl am 19.04.2019, 11:20


Antwort auf Beitrag von Julia Meinl

Diese Mähroboter sind äußerst umstritten, da sie alles kurz und klein mähen (klar, das sollen sie). Aber sie mähen meist permanent, so dass nichts mehr blüht für Bienen und andere Insekten. Anders, als wenn man alle 2 Wochen mäht und Löwenzahn und Gänseblümchen ihre Chance haben. Ich habe letztes Jahr immer wieder im TV Berichte über skalpierte Igel gesehen und verstehe nicht, dass es diese Roboter immer noch auf dem Markt gibt. Gerade, wenn man Kinder hat, sollte einem der Natur- und Umweltschutz ein Anliegen sein. Das ist die Welt, in der unsere Kinder leben (müssen). Wir lösen das "Mähproblem" so, dass wir die von den Kindern bespielte Rasenfläche alle 2 Wochen mähen und den Rest (der mit Blühwiese bepflanzten Fläche) für Tiere stehen lassen und 2 - 3x im Jahr mähen. So kenne ich das auch noch aus meiner Kindheit. LG, Philo

von Philo am 19.04.2019, 21:35


Antwort auf Beitrag von Philo

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=F0F3224DFA58DCD2889517EE38270F7ED959D4CB&thid=OIP.5VcmvEUpq-k1AZB6t-V40AHaE8&mediaurl=https%3A%2F%2Fwww.abendzeitung-muenchen.de%2Fmedia.media.aeee760e-0160-4654-aa12-63a756e4f0fd.original1024.jpg&exph=683&expw=1024&q=m%c3%a4hroboter+igel&selectedindex=68&ajaxhist=0&vt=0&eim=1,2,6

von Philo am 19.04.2019, 21:36


Antwort auf Beitrag von Philo

Mein Mann träumte auch von einem Mähroboter so schön praktisch etc, Nachbar hat auch einen, alles von selbst... Jetzt haben wir einen mit Akku, das Grundstück ist klein und ich bin schnell durch. Roboter sind sicher dann toll wenn alles eckig ist und die Schranke gut zu verlegen, aber die guten sind teuer, Nachbar hat lange getestet bis er seinen fand. Philo - ich mähe auch einmal die Woche gerade wenn im Spiebereich blühender Klee schon zu fieses Stichen in den Füßen führten weil Blüten die Tiere nunmal anziehen - erwachsene Menschen passen auf, Kinder leider nicht. Ich hoffe den Bienen hier reichen die blühenden Pflanzen in den Beeten dran sind sie auf alle Fälle dagmar

von Ellert am 20.04.2019, 08:05


Antwort auf Beitrag von Julia Meinl

Ich schließe mich Philo an, habe auch viel über getötete Igel etc gelesen.

von stjerne am 20.04.2019, 11:23


Antwort auf Beitrag von Julia Meinl

Wir haben den Gardenia R40. Er mäht den Spielbereich. Hier möchte ich weder Klee noch sonstiges blühen haben, weil täglich viele Kinder im Garten haben und sich sonst wirklich viele Bienen auf dem Boden tummeln. Wir haben aber noch jede Menge Ecken, Hecken usw, wo sich Bienen und andere Insekten austoben können. Wir haben unseren Robo so programmiert, dass er jeden morgen (Mo-Fr) von 10-12 Uhr läuft. Ich glaube nicht, dass da viele (nachtaktive) Igel auf unserem Grundstück unterwegs sind. Ich finds toll. Allerdings im Frühling immer wieder etwas Arbeit, bis diese Drähte wieder richtig verbunden sind usw. Aber wir würden ihn immerwieder holen.

Mitglied inaktiv - 22.04.2019, 17:40


Antwort auf Beitrag von Julia Meinl

Wir starten demnächst ebenfalls den Gardena roboter. Auch ich lege keinen Wert auf Stechinsekten im Laufbereich. Da brauche ich sie definitiv nicht. Würde ich alle 2 Wochen mähen müsste die sense raus, der Rasenmäher müsste da kapitulieren. Tiefe rasenkanten sind aber ganz hilfreich, damit an den Seiten keine Stoppeln stehen bleiben. Kabel muss man nun mal verlegen.... das nervt immer, egal wie die Ecken aussehen.

von Meyla am 02.05.2019, 01:33


Antwort auf Beitrag von Julia Meinl

Wir haben einen Mähroboter von Husquarna. Mein Mann hat bei der Anschaffung viel recherchiert und diese Marke hat bei den Tests am besten abgeschnitten. Er funktioniert problemlos, kann über eine app gesteuert werden. Bei uns wird nicht nachts gemäht, dann kommt es auch nicht zu den verletzten Tieren. Wir haben eine Mähzeit am Vormittag eingestellt, da die Kinder da in der Schule sind und wir arbeiten. Und in den Ferien sind die Kinder auch nie so früh auf. Wenn sie dann dochmal vor 12 Uhr in den Garten wollen, dann stoppen wir den Mäher einfach mit der app. Ich würde den immer weiter empfehlen. Und ich finde es total entspannend unserem Mäher beim Mähen einfach zuzusehen. Das hat so etwas Zen mäßiges. Unser Nachbar hat übrigens einen Mäher von Gardena und der war schon 2 x kaputt in der gleichen Zeit.

von kuestenkind68 am 04.05.2019, 00:59


Antwort auf Beitrag von Julia Meinl

Unsere Mähroboter heißen Schneeflöckchen und Fluffy. Einfach jeden Tag das Außen- Gehege etwas verschieben.

von Mucksilia am 15.05.2019, 09:32


Antwort auf Beitrag von Mucksilia

von stjerne am 26.05.2019, 11:35