Garten

Forum Garten

Welche Obstbäume/-sträucher können umziehen?

Thema: Welche Obstbäume/-sträucher können umziehen?

Hallo an Alle, wir leben derzeit zur Miete und werden irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren umziehen. Nun liebe ich Obstbäume im Garten und diese brauchen ja leider auch sehr lange, um zu wachsen. Wir überlegen, etwas Geld zu investieren und uns Obststräucher und Bäume anzuschaffen. Allerdings wäre es total schade, wenn diese dann Früchte tragen und wir wegziehen. Gibt es bestimmte Arten, die man vielleicht mitnehmen könnte? Hat das jemand schonmal gemacht, einen Baum "umziehen" lassen? Ganz konrekt denke ich an Kirschen und Stachelbeer-Sträucher gerade. Wir haben bereits Brombeeren und Himbeeren gepflanzt, und Erdbeeren natürlich auch, und die würde ich selbstverständlich alle hier lassen. Die waren aber auch nicht so teuer wie ein richtiger Baum und wuchern hier... Was meint ihr? Hat jemand noch Tipps?

von Blue_Berry am 25.06.2019, 12:21


Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Hallo Blue_Berry, Ich bin schon mit Bäumen umgezogen (Apfel und Mirabelle). Auch Bekannte von uns (Laubbäume). Es hat geklappt, Bäume leben alle noch und tragen ordentlich Früchte. Bei den Bäumen musst du dir darüber klar sein, dass einige Wurzeln dran glauben werden. Nicht unbedingt die dicken, aber die vielen feinen. Gerade über die zahlreichen Feinwurzeln zieht der Baum Wasser und Nährstoffe aus dem Boden. Wichtig ist: Die Bäume nicht ausgraben und umsetzen, wenn sie im vollen Laub stehen. Denn zu der Zeit braucht der Baum jede Feinwurzel, um das Laub / die Früchte mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Wenn umziehen dann im Spätherbst, natürlich ohne Frost im Boden. Im 1. Jahr am neuen Standort werden die Bäume oberirdisch kaum wachsen. Die Feinwurzeln im Boden müssen sich wieder neu ausbilden. Aber ab dem 2. Jahr sollten sich auch wieder Früchte bilden und alles geht seinen normalen Gang. :-) Stachelbeersträucher sind doch auch kein Problem. Ausbuddeln und am neuen Standort wieder einpflanzen wie bei den Bäumen. LG Streuselchen

von Streuselchen am 25.06.2019, 17:02


Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Ich würde Balkon Obstbäume nehmen, die werden nur 3 bis 5 Meter hoch und können im Kübel gepflanzt werden, da sollte ein Umzug kein Problem sein.

von Lovie am 25.06.2019, 21:03