Garten

Forum Garten

Warum blüht meine Rose nicht?

Thema: Warum blüht meine Rose nicht?

Seit Jahren habe ich eine Kartoffelrose auf dem Balkon in einem Kübel. Noch nie hat sie auch nur eine Blüte entwickelt. Ich hatte mich so auf den Geruch und Hummelbesuch gefreut, aber Fehlanzeige. :-( Kann man irgendwas tun, um sie ein bisschen zu motivieren?

von stjerne am 08.06.2016, 08:33


Antwort auf Beitrag von stjerne

Die Kartoffelrose (Rosa rugosa) und ihre Sorten blühen je nach Witterung meist gegen Ende Frühjahr bis Hochsommer, die Blütezeit ist zwar relativ lange, nach der Hauptblüte kommt es bei ihr jedoch nur zu vereinzelter Nachblüte. Für eine volle Blüte kommt es außerdem bei Rosen sehr auf den richtigen Schnitt und die richtige Düngung an. Rosa rugosa gehört zu den Rosen, die man im Frühling besonders stark zurückschneiden muss, anderenfalls kommt es bei ihr nicht selten vor, dass sie nicht mehr richtig blüht, insbesondere, wenn sie viele Jahre nicht geschnitten wird.

von schroetchen am 09.06.2016, 09:40


Antwort auf Beitrag von schroetchen

Ich habe ja wirklich so gar keine Ahnung vom Gärtnern.

von stjerne am 10.06.2016, 08:59


Antwort auf Beitrag von stjerne

Genug Sonne?Ausreichend großer Pflanzkübel? Geschnitten?Regelmässig gewässert und gedüngt? Hat sie evtl.Krankheiten?

von Flora61 am 10.06.2016, 17:36


Antwort auf Beitrag von Flora61

Ich dünge nie wegen der Katzen, die gerne das Gras in dem Kübel fressen. Beschnitten habe ich sie noch nie (wie gesagt, ich bin ziemlich ahnungslos), das probiere ich im nächsten Frühjahr.

von stjerne am 12.06.2016, 17:56


Antwort auf Beitrag von stjerne

Aber der Dünger tut doch den Katzen nix ...? Ich dünge den ganzen Garten mit Horngrieß und -spänen, wäre das was?

von kanja am 13.06.2016, 06:29


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich hab auch zwei schwarze Daumen. Habe meine Beet-Rose jahrelang ignoriert. Die sah einfach nicht mehr schön aus und blühte sowieso nie. Letztes Jahr dann radikal zurück geschnitten um Platz zu machen für einen Rhododendron und siehe da: Dieses Jahr hat sie ein paar prachtvolle Blüten und sieht auch insgesamt viel gesünder aus. Also: Mut zur Schere!

von Lita am 16.06.2016, 11:45


Antwort auf Beitrag von Lita

rosen schneidet man über dem Auge, aber ob dies auch bei Kartoffelrose ist keine Ahnung aber ich würde es versuchen.. das Auge ist ein schwarzer oder brauner punkt, darüber muss sie schneiden, viel Erfolg

von linghoppe. am 26.06.2016, 17:29