Garten

Forum Garten

Warum Hochbeet?

Thema: Warum Hochbeet?

Hallo! Ich hab mich mit dem Theam Hochbeet noch nie beschäftigt, merke aber, dass es wohl immer attraktiver wird. Aber warum? Weil es rückenfreundlicher ist? Oder gehen da die Schnecken nicht ran? Bin gespannt, was ihr erzählt. LG Maliki

von Maliki am 01.05.2019, 19:53


Antwort auf Beitrag von Maliki

Rückenfreundlich, wärmer da rundum bestrahlt im Sommer und Frühjahr, dadurch gute Ernte, leicht abzudecken und zu sichern, schön. Für mich noch Schutz vor meiner 4 beinigen Doggenpissnelke. Ich mag nix essen wo er eventuell dran kam....

von Meyla am 02.05.2019, 01:40


Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir haben einen reinen Ziergarten - also Wiese, Stauden, Bäume etc auf der einen Terassenseite habenw ir uns aus einam alten Wagenrad ein Kräuterrad gemacht, auch hochgesetzt des Rückens wegen. Jetzt da wir die Meerschweinchen haben kam der Gedanke zumindest etwas an Grünzeug doch zu pflanzen, eine Tomate für den Herrn etc und in der honteren hässlichen Ecke Richtung Holz war die Hasenanlage ( unterkellert) gegen Ausbrüche) und die bot sich von der Lage her einfach an. Hochbeer eben auch weil kein Hund rangeht ( unsere macht das nicht aber Tochterkinds pieselt gerne in unseren Garten bei Besuchen) und weil es für den Rücken schöner ist mal kurz was abzuernten. Eine echte gartenalternative ist das nicht, dazu ist es viel zu klein aber einen echten Gemüsegarten würde ich auch nicht wollen - ist eher eine schöne Spielerei dagmar

von Ellert am 05.05.2019, 11:02


Antwort auf Beitrag von Maliki

Hochbeet haben mehrere Vorteile: Zum einen sind sie in der Tat sehr entlastend für den Rücken und halten die Schnecken gut ab. Zum anderen ist die Erdtemperatur durch die spezielle Schichtung etwas höher und der Nährstoffgehalt höher. Somit wachsen die Pflanzen besser. Bei uns spielt zudem noch der Boden eine große Rolle. Wir wohnen in einer Gegend mit sehr hartem, steinigem Lehmboden. Hier werden Pflanzlöcher auch schon mal mit dem Schlagbohrer gebohrt (kein Witz). Da ist das Pflanzen/Jäten/... im Hochbeet um einiges leichter. Und außerdem macht das Bauen großen Spaß

von Ingata am 06.05.2019, 14:38