Garten

Forum Garten

So, jetzt brauch ich eure Hilfe

Thema: So, jetzt brauch ich eure Hilfe

Nachbar hat ne 18 m hohe Schwarz-Kiefer, die bedeckt rund 40% unseres 72 qm großes (kleines) Grundstücks, Unter den Zweigen wächst nicht mal wirklich das Unkraut geschweige denn Rasen oder Kartoffeln. Was würdet ihr dorthin machen? Die Kiefer wurde seit 6 Jahren nicht beschnitten und wird auch nicht beschnitten

von Zwurzenmami am 24.08.2016, 13:59


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

So ein Baum gehört eigentlich nicht in einen Garten, sondern in den Wald oder Park. Er wird auch nicht beschnitten sondern wächst einfach vor sich hin... Solange er dort steht wird sich unter ihm nur trockener Boden befinden: dort gedeiht praktisch nichts. Du kannst den Nachbarn bitten, die unteren Äste zu entfernen, um etwas mehr Licht an den Boden kommen zu lassen, auf das darunterliegende Wurzelwerk wird das aber keinen Einfluß haben. Also: aushalten oder fällen (lassen)....

von Andrea6 am 25.08.2016, 11:30


Antwort auf Beitrag von Andrea6

Wir haben auf Rückschnitt geklagt, die Klage wurde abgewiesen. Der Eigentümer hat den Baum die letzten 6 Jahre nicht beschneiden lassen und wir sind seit über 2 Jahren daran, dass der wenigstens beschnitten wird. Das der nicht wegkommt war uns ja klar, obwohl der zu 50% krank ist, der ist definitiv am absterben, bald mehr braune als grüne Nadeln. Aber irgendwas ansehnliches muss ich da doch machen können

von Zwurzenmami am 25.08.2016, 12:58


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

pflanzen kannst du da gar nix.....vielleicht bekommst du mal nen tipp....bäume " beseitigen "...sprich beim verfaulen nachhelfen....eigentlich nicht die feine art....aber ich würde da keine skrupel haben....soviel platz meines eh kleinen gartens zu verschenken weil der doofe baum da steht...neeeeeeeeeee...das würde mich gewaltig stören...lg regina

von omagina am 25.08.2016, 14:58


Antwort auf Beitrag von omagina

letztes Jahr war ein Gutachter hier, der hat gesagt, dass der Baum zu 30 % krank ist, vor etwa 3 Wochen war ein Baumfäller (wir brauchten den Kostenvoranschlag für den RA) hier, der sagt der Baum ist inzwischen zu 50% krank. Ich verstehe nicht, warum der nicht mal beschnitten werden braucht.

von Zwurzenmami am 25.08.2016, 15:08


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Sieht aus als würde da erstmal nichts passieren und wachsen auch nicht. Dann verleg doch Deinen Komposthaufen dahin oder Schuppen dann hast Du woanders Platz für Garten.??

von mama-von-püppi am 26.08.2016, 08:49


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hallo, je nach der in Eurer Stadt geltenden Baumsatzung, darf der Baum nicht gefällt werden - sofern er nicht Umsturz gefährdet ist. Wenn er zu 50% kaputt ist, dann könnt Ihr beim zuständigen Umweltamt die Standsicherheit des Baumes in Frage stellen. Und wenn die dann zu dem Schluss kommen, dass der Baum nicht mehr standsicher ist, dann kommt sowieso die Kreissäge. Tannen können nicht beschnitten werden, da bei ihnen max. 4 Nadelgenerationen nur grün sind, alle älteren sind braun = tot. Und Tannen schieben, wenn die grünen Nadeln weg sind, keine neuen nach. Der Baum wäre dann komplett braun. Wahrscheinlich müsst Ihr warten, bis der Baum von alleine abstirbt. Ein Anzeichen dafür ist, wenn er sehr viele Tannenzapfen "produziert". Alles Gute Heike

von Heike-SU am 26.08.2016, 12:11


Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Der Kompost steht schon dahinten, aber ein Gartenhaus in den kleinen Garten - nee, dafür ist gar kein Platz. Es hieß ja immer, dass der Baum beschnitten wird, ist aber nichts passiert, deshalb sind wir ja vor Gericht gegangen. Heike es ist eine Schwarz-Kiefer, keine Tanne

von Zwurzenmami am 26.08.2016, 14:35


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Kommt bei mir die Frage auf, ... meine Tanne produziert Zapfen ohne Ende. Ist die jetzt krank? Ich nahm an, dass es ihr besonders gut geht. Ansonsten würde ich dem Verfall irgendwie nachhelfen, evtl. im Winter mit Unkrautvernichter, verpackt in Schneebällen nachhelfen, soll helfen, hab ich gelesen, irgendwas, was ihn schneller krank werden läßt und was man nicht so sieht, google doch mal im Internet, ob es nicht Pflegetipps in dem Sinne gibt, evt. noch ein Forum mit Rechtsfragen bemühen, da bekommt man auch gute Ratschläge.

von Seansmama am 26.08.2016, 16:50


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Bitte bitte keine Unkrautvernichter. Wenn in einem Gutachten schon festgestellt worden ist, dass die Kiefer zu 50 % krank ist, dann würde ich mich, wie schon gesagt wurde, an das zuständige Umweltamt bzw. deine Gemeinde wenden. Auch um mal abzuklopfen, was ihr sonst noch machen könnt, da die Nutzung eures eh schon kleinen Grundstücks durch den Baum beeinträchtigt wird. Jetzt wäre es natürlich noch interessant, was den Baum so schädigt. Handelt es sich nämlich um eine Quarantänekrankheit wie im unteren Link, dann muss das Teil sofort weg. http://www.stadtbaum.at/cpag/137.htm Viele grüße Butterbemme

von butterbemme am 27.08.2016, 18:07


Antwort auf Beitrag von butterbemme

das muss ich mir mal genauer angucken, danke

von Zwurzenmami am 27.08.2016, 19:26