Garten

Forum Garten

Sieht es bei euch besser aus, als bei mir?

Thema: Sieht es bei euch besser aus, als bei mir?

Dieses Gartenjahr ist doch echt zum Kotzen! - Mandel, Pfirisch und Birne haben toll geblüht... Dann kam der Frost -> kein Obst - Aprikose ist eingegangen, Felsenbirne ebenfalls - ein Frühbeet so dunkel vor Läusen, dass da dieses Jahr nix geht - beide Geißblätter und der Bauernjasmin so voll Läuse, da kann man von Blüten auch nur träumen... Nützlinge nicht in Sicht - Erdbeeren rappelvoll Blüten.... Durch den Dauerregen alles verschimmelt, bevor es reif wird - Rosen beim ersten Blütenflor durch Dauerregen fast ausschließlich Blütenmumien - die eine Feige hat alle Früchte abgeworfen, die andere erst gar keine angesetzt - der Herzblattbaum hat die Welke... Keine Ahnung, wie wir den ausgebuddelt bekommen sollen, wo er endlich eine schöne Größe (3m+) hatte - die Elstern zerlegen uns die Insektenhotels, nachdem sie schon die komplette Brut aus zwei Meisennistkästen erlegt haben Das einzige was toll wächst ist Unkraut und Gras.... Ich hab keinen Bock mehr! Von mir aus darf es jetzt schneien...

von Cassie am 23.06.2016, 12:26


Antwort auf Beitrag von Cassie

moin..hier sieht es doch um einiges besser aus....ich ernte erdbeeren...nächste woche johannisbeeren...der apfelbaum ist voll....die blumen blühen alle....auch die rosen....und elstern haben wir hier nicht...alles in allem ein fast normaler sommeranfang..trotz des bisher nicht so sonderlich guten wetters... falls es dich interessiert..ich bin an der nordsee

von omagina am 23.06.2016, 14:02


Antwort auf Beitrag von omagina

Nordsee.... Da bin ich in drei Wochen auch ;) Wir sind in Nordhessen und es ist ätzend :( Johannisbeeren, Äpfel, Kirschen und Rhabarber, sowie Haselnüssen sind gut. Stachelbeeren, Heidelbeeren und Pflaumen... Naja, könnten mehr sein. Himbeeren wollen dieses Jahr auch nicht. Alle tragenden Ruten vertrocknen. Keine Ahnung, was wir uns da eingefangen haben *grrrrr Meine Riesenkürbisse verweigern die Blüte... Ich schätze es liegt an den bisherigen Nachttemperaturen von 5-10 grad... Aber es soll ja langsam besser werden... Dafür geht's den Graureihern dieses Jahr richtig gut. Haben sich prächtig vermehrt. Meine Kids sagen nur noch "Kotzvögel" zu ihnen, weil ihr Schreien echt unappetitlich klingt, besonders nachts :D Ach und die Hirschkäfer bleiben auch das erste Jahr aus. Bisher nur einer... Sonst haben wir um die Zeit locker schon 10-15 Stück gesichtet und gemeldet :-( Genug gemeckert. Jetzt scheuche ich die Kids nochmal in den Pool... Ab morgen soll es wieder regnen/Gewittern.

von Cassie am 23.06.2016, 16:00


Antwort auf Beitrag von Cassie

Hier ist es nicht so dramatisch, ich habe allerdings keinen nutzgarten. Die johannisbeersträucher hängen voll und färben sich langsam. Die letzten pfingstrosen hat es mir verregnet, aber sonst blüht alles. Ich habe mir auf Anregung von Alhambra marienkäferlarven bestellt, die krabbeln munter auf meinem ginster rum und fressen die läuse.

von kanja am 23.06.2016, 14:35


Antwort auf Beitrag von kanja

Das mit den Marienkäferlaven ist ne gute Sache. Normalerweise reichen bei uns die Insektenhotels, um genug Insekten in den Garten zu bekommen. Bei fast 2000qm ist es mit ein paar Larven leider nicht getan. In der Regel kommen die nützlinge auch irgendwann von alleine. Aber dieses Jahr ist alles anders.

von Cassie am 23.06.2016, 16:02


Antwort auf Beitrag von Cassie

Wenn war es hier eher zu trocken. Ansonsten alles top, muss am Samstag anfangen die ersten Sachen einzufrieren. So viel Zucchini schaffen wir nicht. Salat nimmt hoffentlich auch der Nachbar welchen. Himbeeren sind schon reichlich reife da, der Strauch steht aber auch erst seit letztem Herbst. der Pferdemist scheint goldrichtig gewesen zu sein. Minigurken konnte ich auch schon welche ernten, Tomaten dauern noch etwas und Paprika auch. Nicht geschafft hat es wohl der Orleander - den konnte keiner vom uns im herbst rein bringen da zu groß und die Rosen scheint es mit Mehltau oder ähnlichem erwischt zu haben. Wie es mit Johannisbeere und Stachelbeere wird - noch keinen Plan. Die Büsche haben wir erst im Frühjahr gepflanzt. Und Äpfel werden es hoffentlich weniger als das was jetzt dran ist. Nützlinge wie Maikäfer habe ich dieses Jahr aber gar nicht gesehen.

Mitglied inaktiv - 23.06.2016, 19:06


Antwort auf Beitrag von Cassie

Mich nerven diese Nacktschnecken so an. Dank des vielen Regens gibts die zu Hauf und die fressen alle reifen Erdbeeren, die Zucchinipflanze, das Kartoffelgrün, die Bohnenpflanzen. Ich kauf jetzt Schneckenkorn, das nervt mich an.

von Nannilein am 25.06.2016, 13:39


Antwort auf Beitrag von Nannilein

Kein normales schneckenkorn.

von kanja am 25.06.2016, 13:55


Antwort auf Beitrag von kanja

Gegen Läuse hilft auch Kernseife Ich hatte vor ein paar Wochen den großen Korb mit Salat und auch die Minze mehr wie voll mit Läusen......einfach eklig und ich dachte, ich kann alles abschneiden und entsorgen. Da sagte meine Mutter mir, ich soll Kernseife holen, ein Stückchen in Wasser auflösen (ich hab ein Stück Seife grob geraspelt) und damit dann die Minze und den Salat besprühen ! Und siehe da, ich hab es an drei aufeinanderfolgenden Tagen gemacht und ehrlich,die Läuse waren (so gut - im Salat waren noch ein paar) wie weg

von kiara1234 am 25.06.2016, 21:41


Antwort auf Beitrag von Cassie

Mein Garten sieht aus wie ein Urwald, es ist nie genügend Zeit zwischen zwei Gewittern, um den Rasen zu mähen. Dafür war der Rhododendron eine wahre Freude, und auch die Hortensien, die ich sehr mag, blühen so schön wie nie, die Rosen ebenfalls. Obst und Gemüse sind ok, aber spät; die Rosen haben leider zum Teil Rost.

von tonib am 28.06.2016, 10:14