Garten

Forum Garten

Sechs Gläser Johannisbeergelee

Thema: Sechs Gläser Johannisbeergelee

Von einem ! Strauch, und der hängt immer noch zu einem Viertel voll. Zum pur essen haben wir auch noch reichlich. Ich bin sehr erfreut über die diesjährige Ernte!

von kanja am 07.07.2017, 21:09


Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo Johannisbeeren hatten wir dieses Jahr nicht so viele, nur für 2 Gläser u. bisschen zum so essen. Hatte sie aber auch letztes Jahr ziemlich zurückgeschnitten, vielleicht wird es nächstes Jahr dann wieder mehr. Dafür hatten wir um so mehr Erdbeeren, da habe ich auch 6 Gläser eingekocht, mehrere Kuchen damit gemacht u. jede Menge Erdbeerquark etc. Jetzt kommen hier die Brombeeren, gestern beim Spaziergang schon genascht, mal schauen ob ich heute mittag bewaffnet mit Schüsseln wegkomme zum Sammeln.... viele Grüße

von RR am 17.07.2017, 09:07


Antwort auf Beitrag von RR

Schneidet ihr die Johannisbeersträucher immer zu? Wir haben unsere seit 8 Jahren ungefähr und noch nie zugeschnitten. Jedes Jahr überlege ich, wie das wohl geht, aber dann ist die Ernte immer super und ich lasse es wieder .... Habe vor ein paar Tagen auch noch sechs Gläser Gelee von den schwarzen Johannisbeeren gemacht, total lecker! Brombeeren kommen hier hoffentlich auch bald, haben ein "Gestrüpp" vor dem Haus, das irgendwann gerodet werden soll. Hoffentlich erst nach der Ernte. Allerdings befürchte ich, dass die Brombeeren genau während unseres Urlaubs reif werden.

von kanja am 17.07.2017, 12:34


Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo ja wir schneiden sie jedes Jahr. Allerdings sind sie schon über 20 Jahre alt, ich glaube sie gehen jetzt doch langsam "rückwärts". Ich habe gestern rund 1 kg Brombeeren gepflückt, allerdings gab es abends Milchreis u. Obst, d.h. für Marmelade blieb nix übrig.... viele Grüße

von RR am 18.07.2017, 08:57