Garten

Forum Garten

Schachtelhalm " Zucht"

Thema: Schachtelhalm " Zucht"

Hallo Ihr wir wohnen hier seit 10 Jahren , Garten vorn normal mit Rindenmulch vorn und Bodendeckern etc. Dieses jahr habe ich hier ne regelrechte Zucht an Schachtelnhalmen, das Zeug wächst wie Gras auf dem Rasen . Wo kommt das auf einmal her ? und schlimemr noch, was mache ich dagegen, das überwuchert alles andere, hat so tiefe Wurzeln dass die nicht richtig rausgehen... dagmar

von Ellert am 13.05.2016, 23:33


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hi, gleich vorne weg, das Schachtelhalmkraut oder auch Zinnkraut bekommst du nicht weg, das ist zu tief. Ich hab es auch im Garten, aber es hält sich in Grenzen. Schlimmer ist die Ackerwinde. Aber du kannst es vielfältig nutzen, auch im Garten. Google mal. Ich nehme es als Kapsel ein. LG

von muffelzahn am 14.05.2016, 20:25


Antwort auf Beitrag von muffelzahn

Bisher wars nur sehr sehr vereinzelt dieses jahr wie explodiert, überall, wie Rasen, Halm an Halm... Hab scho überlegt ob ich das mit dem Rundenmulch eingeschleppt habe dagmar

von Ellert am 14.05.2016, 21:15


Antwort auf Beitrag von Ellert

Nein eigentlich wie immer. Auf dem Rasen stört mich das nicht, wird einfach weg gemäht.

von muffelzahn am 15.05.2016, 00:18


Antwort auf Beitrag von Ellert

Viel düngen, viel mähen. Das hatte ich dir bei deinem moosproblem auch schon vorgeschlagen. Dieselbe Ursache, dieselbe Lösung.

von kanja am 15.05.2016, 12:20


Antwort auf Beitrag von kanja

siehe oben ich vermutete erst der kam von der neuen Ladung Rindenmulch den macht man selten auf den Rasen... und in den Beeten kann ich auch nicht mähen, da wachsen Sträucher, Bodendecker etc dagmar

von Ellert am 15.05.2016, 20:57


Antwort auf Beitrag von Ellert

Gut düngen und versuchen auszustechen? Wird aber wohl schwierig werden.

von kanja am 15.05.2016, 22:20


Antwort auf Beitrag von kanja

habe das Gefühl bei der Unmenge ( wächst echt wie Gras) dass ich recht erfolglos damit bin dagmar

von Ellert am 15.05.2016, 23:04


Antwort auf Beitrag von kanja

Zinnkraut kannst du so gut wie nicht bekämpfen. Nicht mit düngen und nicht mit mähen. Wieviel und welchen (chem.) Dünger braucht man um dieses Kraut um die Ecke zu bringen? Nein, dann lieber mähen oder ausreißen, bevor er seine Wedel streckt, weil an denen die Sporen dran sind, die ihn erst recht vermehren lassen. Auch soll das abgemähte Zinnkraut nicht auf den Kompost, da er sich dort über die Rhizome weiterhin vermehrt. Das einzige was hilft, ist Salz, das mag er nicht.

von muffelzahn am 16.05.2016, 00:17


Antwort auf Beitrag von muffelzahn

Wir hatten vor 8 Jahren, als wir unseren Garten übernommen haben, vereinzelt schachtelhalm im rasen. Wir haben den einfach immer gleich mit abgemäht, irgendwann ist er dann nicht mehr wieder gewachsen. Glücklicherweise. Eigentlich mag ich Schachtelhalm, als heilkraut. Aber unkontrolliert im Garten ist er wohl fast so lästig wie efeu.

von kanja am 16.05.2016, 10:19


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo! Aus Ackerschachtelhalm kann man guten Blasen- und Nierentee machen. Schmeckt nicht mal so schlecht. Ich hab mal in einem Bericht gelesen das Kalk nicht so gut für das Zeug ist. Gruß Ina

von Karl07 am 27.05.2016, 21:19