Garten

Forum Garten

Säulenobst

Thema: Säulenobst

Ich habe in der entfernteren Nachbarschaft einen "Zaun" aus Säulenobstbäumen gesehen. Der gefällt mir. Ich hätte gerne auch so eine Reihe Säulenobst *träum* Der "Zaun" steht allerdings frei, sprich, weder bei den Besitzern noch bei den Nachbarn ist irgendwas daneben/davor. Die Stelle, die mir bei uns dafür vorschweben würde ist auf der einen Seite aber mit einer Hecke bepflanzt. Also hätten die Bäume einerseits Wetterschutz (Westseite) durch des Nachbars Hecke, andererseits aber auch weniger Sonne und Wasser (die Hecke will ja auch Wasser). Unser Boden ist prinzipiell nicht sehr Pflanzenfreundlich, da wir in einem ehemaligen Flußbett-Bereich wohnen (sprich, mehr Steine als Erde im Boden ^^) Kennt sich jemand mit solchen Säulenobst-Bäumen aus? Sind die anspruchsvoll? Welche Sorten kämen in Frage? Sind solche Bäume teuer? Und: Ist es schlecht, wenn in ca. 1 m Abstand eine ca. 1,50 - 2 m hohe Hecke ist?? Danke für Eure Antworten :-)

von Bookworm am 25.08.2019, 17:52


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Käme auch auf die Hecke an, jenachdem wie die wurzelt. Obstbäume wurzeln eher tief, ( wäre dann bei Eurem Boden auch potentiell problematisch) wenn die Hecke das auch tut wirds schwierig, dann konkurieren sie . Zu Anfang , beim Einwachsen,könnte es auch bei Flachwurzeln Probleme geben. Die Hecke selbst kannst Du Dir in die gewünschte Form erziehen, da müsstest Du wie bei Spalierobst schneiden und auch irgendein Gerüst zum Anbinden haben. Je jünger die Bäumchen, desto billiger. Und die Form ist so natürlich auch einfacher selbst zu bestimmen. Es kommt aber sehr auf die Obstsorte an, wieviel Du dann ausgeben musst. Möglicherweise wären Zwergobstbäumchen in grossen Töpfen was für Dich? Da hat sich das Problem Boden zumindest erledigt. Und wenn es dann doch zu dunkel ist für das Obst kann man es leicht umsetzten.

von @ntje am 28.08.2019, 21:14