Garten

Forum Garten

Rosen - Veredelungsstelle über der Erde

Thema: Rosen - Veredelungsstelle über der Erde

Kennt sich hier jemand mit Rosen aus? Ich habe gerade das erste Mal Rosen gepflanzt und aus Unwissenheit die Veredelungsstelle über die Erde gesetzt. Erst danach habe ich in der Pflanzanleitung gesehen, dass die unter die Erde gemusst hätte Muss ich jetzt alles nochmal ausgraben? (Hab den ganzen Vormittag gebraucht, um sie einzugraben ) Oder kann das auch so was werden, z.B. wenn man um die Pflanzen rum Erde anhäuft? Kann mir jemand einen Rat geben? (Dass ich selber Schuld bin weiß ich übrigens selbst. )

Mitglied inaktiv - 23.03.2016, 11:48


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, die Veredelungsstelle ist halt frostempfindlich. Wenn du in einer Ecke wohnst, wo es im Winter milder ist, würde es auch reichen, die Rosen über den Winter anzuhäufeln (Kompost, Laub, Erde....). Ich hab auch ein paar, die mir der Frost hochgedrückt hat. Die hab ich nicht wieder runtergesetzt und verteile eben im Herbst großzügig Kompost drüber, so dass die Veredelungsstelle gut bedeckt ist. Muss man nur auch immer mal wieder kontrollieren, nicht dass der Wind oder regen alles wieder freilegt ;). In der frostfreien Zeit darf die Veredelungsstelle ruhig raus schauen. Da siehst du dann auch eher, ob es Wildtriebe gibt.

von Cassie am 23.03.2016, 15:08


Antwort auf Beitrag von Cassie

Danke!

Mitglied inaktiv - 24.03.2016, 08:28