Garten

Forum Garten

Rollrasen Erfahrungen?

Thema: Rollrasen Erfahrungen?

Hallo an alle, wir haben eine 130qm Fläche in unserem Garten die den Namen "Rasen" nicht verdient ;) Alles nur Büschel und Löcher und schief und krumm. Jetzt überlege ich, dort Rollrasen zu verlegen - nicht aus ästhetischen Gründen sondern einfach damit alles wieder schnell betretbar ist für Hund und Kind. Die Preise sind aber heftig. Hat jemand so etwas schon einmal selbst gemacht? Inklusive Bodenbearbeitung vorher? Wie sind eure Erfahrungen und Tipps? Mein Mann ist jetzt nicht so der große Handwerker/Bauarbeiter...

von Blue_Berry am 19.02.2019, 10:05


Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

Hi, ja haben wir mal gemacht. Der Boden muss vorher tatsächlich gut bearbeitet werden, damit der Rollrasen gut anwächst. Also der komplette alte Rasen raus, den Altrasen und alle Unkräuter vollständig entfernen, dann komplett umpflügen und planieren + walzen. So ca. 10 - 15cm Boden müsst ihr abtragen und entsorgen. Der Rollrasen selbst ist schnell verlegt. Aber sofort nutzen kann man den nicht. Er muss mehrere Wochen täglich mehrmals intensiv gewässert werden, 2 mal wöchentlich Mähen muss auch sein, düngen ist notwendig, er darf einige Zeit gar nicht betreten werden und ist erst nach 1 - 2 Monaten voll benutzbar. Hält man die Zeit nicht ein, dann kann der Rasen nicht richtig anwachsen und man hat Löcher, kaputte Stellen oder ähnliches. Rollrasen muss in den nächsten Jahren intensiv gepflegt werden - also oft mähen, düngen, vertikutieren. Sonst "verfilzt" der Rasen sehr schnell. Optisch ist der Rollrasen also schnell "fertig" - tatsächlich nutzbar aber nicht. Auch ist die Auswahl an Grassorten geringer (mit Kind und Hund ist wohl ein robuster Spielrasen angezeigt). Wir haben daher beim Bauen unserers Hauses keinen Rollrasen mehr genutzt - es hat sich außer dem optischen Effekt nicht gelohnt.

Mitglied inaktiv - 21.02.2019, 14:44


Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir sehr weiter!!! Wir tendieren gerade auch zum Aussäen und dein Beitrag bestätigt das nochmal.

von Blue_Berry am 22.02.2019, 10:48


Antwort auf Beitrag von Blue_Berry

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article189449011/Neuer-Rasen-im-Holstein-Stadion-verlegt.html

von Trini am 11.03.2019, 14:46