Garten

Forum Garten

Nochmal wegen Sichtschutzzaun

Thema: Nochmal wegen Sichtschutzzaun

Wir möchten diese Wand zum Nachbarn hin irgendwie "verstecken". Meine Schwiegereltern hatten schon einmal Efeu ranken lassen,das hat sich dann die Mauer hoch in die Wand gefressen und sah dann auch nicht mehr schön aus. Es soll ohne großen (finanziellen) Aufwand schöner werden. Unsere Idee war ein Zaun aus hochwertigem Kunststoff.Habt Ihr noch andere Ideen? Neu verputzen und anstreichen ist keine Option ! Danke schonmal und LG

von Juleika am 30.03.2017, 10:03


Antwort auf Beitrag von Juleika

Ich persönlich fände eine plastikwand dieser Länge extrem hässlich. Schau mal hier, vielleicht findest du Inspirationen: https://www.fassadengruen.de/uw/ranksysteme/uw/gruene_waende/mauerbegruenung.htm

von kanja am 30.03.2017, 16:22


Antwort auf Beitrag von Juleika

Hallo, ich würde auch was hochwachsen lassen - Plastikabdeckungen finde ich persönlich nicht so, das ich sie ständig anschauen möchte - vorallem wenn die mal ein paar Jahre sind und verwittern. Wie wäre es denn mit Spalierpflanzen, die sich nicht an der Mauer festhängen. Kletterrosen mag ich sehr, oder Clematis. Bei Kletterrosen aber keine aus dem Baumarkt, sondern von einem guten Rosenzüchter, z.B. mit ADR Auszeichnung. Diese Rosenarten müssen sich dann was Wiederstandfähigkeit und Krankheitsanfälligkeiten schon bewährt haben, sonst gibt es die Auszeichnung nicht. Aber auch Spalierobst ist toll, da hat man gleich noch was davon. Wir haben letztes Jahr an die Steinmauer die uns die Nachbarn vor die Nase gesetzt haben (über 2 Meter hoch) Kiwi gepflanzt - noch sind sie klein, aber das wird schon. Aber auch da - lieber von einer guten Baumschule. Sonst kauft man 2x. Auch Himbeeren oder so kann man sehr gut an der Mauer entlang pflanzen. Gruß Dhana

von dhana am 30.03.2017, 18:42


Antwort auf Beitrag von Juleika

Mir fiel gerade ein, dass wir in meiner Kindheit brombeeren an der garagenwand hatten. Das war super, man konnte im vorbeigehen immer welche naschen. Und die sind pflegeleicht und wachsen wie blöd.

von kanja am 31.03.2017, 07:24


Antwort auf Beitrag von Juleika

Wenn du ein Rankgitter aufstellst oder etwas an der Wand befestigst, kannst du Kletterrosen, Clematis, verschiedene Weinsorten, Kiwis etc ansetzten. Da sieht man schnell nichts mehr.

von Lauch1 am 31.03.2017, 09:00