Garten

Forum Garten

Meine ganzen Tomaten

Thema: Meine ganzen Tomaten

fallen ab, bevor sie reif sind. Essen kann man die auch nicht, weil die alle so komisch aussehen, Woran liegt das? Zuviel Nässe haben die nicht abbekommen und geschützt stehen die auch, die stehen jedes Jahr dort und sonst konnten wir immer ganz viel ernten

von Zwurzenmami am 14.09.2016, 20:12


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Haben die Tomaten bräunliche Flecken, und wie sehen die Blätter aus? Es könnte sich um Krautfäule handeln, einen Pilz, der sehr hartnäckig sein kann - d.h. wenn die Tomaten wirklich davon befallen sind, sollten sie im nächsten Jahr an einem anderen Platz angepflanzt werden. Das Problem entsteht oft, wenn die Blätter zu viel Nässe abbekommen haben und nicht richtig trocknen konnten. Ich wohne hier in einer der trockensten und wärmsten Gegenden Deutschlands und trotzdem hatten wir schon öfter Krautfäule...

von Salkinila am 15.09.2016, 10:42


Antwort auf Beitrag von Salkinila

das wird's wohl sein

von Zwurzenmami am 15.09.2016, 11:55


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

unsere stehen jedes jahr an gleicher stelle..und geerntet hab ich bisher bestimmt ne tonne...und ernte immer noch fleissig weiter...mit krankheiten hab ich bisher glück gehabt

von omagina am 15.09.2016, 15:40


Antwort auf Beitrag von omagina

ist auch das erste Mal, das die was haben, aber mir ist vorhin eingefallen, dass die zwar immer da stehen, aber sonst immer im Blumenkasten waren und nicht direkt in der Erde

von Zwurzenmami am 15.09.2016, 16:50


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Krautfäule kann auch durch die Luft von kartoffeln übertragen werden...Kartoffeln sind nicht anfällig haben den Pilz aber auf sich. Wir haben die Tomaten immer entweder im Tomatenzelt oder Gewächshaus... da kann man es eindämmen weil unser Nachbar Kartoffeln anbaut haben wir immer die Krautfäule gehabt...jetzt ist es besser.... LG

von schildkröte0106 am 16.09.2016, 08:17