Garten

Forum Garten

Kräuterpflanzen, Ist hier wer vom Fach?

Thema: Kräuterpflanzen, Ist hier wer vom Fach?

Hallo , in der neuen Wohnung habe ich einen innenliegenden ( Glasdach) Lichtschacht in den ich gerne Kräuterpflanzen in Töpfen zupflastern würde. Welche Kräuter würden sich dafür eignen? Frost ist ausgeschlossen ( da im Haus ) und direktes Sonnenlicht auch. Tagsüber würde ich die Lichtintensität hell bis halbschatten beschreiben. Vielleicht kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen schildern oder mir gute Tipps geben. Kräuterpflanzen sind hier sehr schwer zu bekommen ( mediterrane Küche...hahah... außer Petersilie kennen die Spanier hier nix an Kraut zum Würzen) und da möchte ich vorher schon wissen ob sich das überhaupt lohnen kann ( da auch recht teuer). Eine alte Liste an Kräutern, die ein Ex und ich vor fast 20 Jahren mal im Freiland hatten: Basilikum Schnittlauch Petersilie Dill Oregano Mayoran Zitronenverbene Thymian Estragon Zitronenmelisse Minze Lavendel Salbei Rosmarin Bohnenkraut Brunnenkresse Koriander Kerbel Gamander Ysop Liebstöckel Quendel Waldmeister Freiland ist nicht Topf/ Wohnung und schon gar nicht Spanien... interessant wäre noch ( sodenn ich das überhaupt bekomme hier) Olivenkraut Baldrian Teepflanze (Jiaogulan) Lakritzpflanze (Yauthil) Stevia Ich freue mich über Eure Hilfe, Danke

von reblaus am 29.08.2016, 13:52


Antwort auf Beitrag von reblaus

Was da jetzt wirklich überlebt weiss ich leider auch nicht. Bei mir auf der Fensterbank auf dem Balkon wachsen, Schnittlauch und Oregano, haben keine direkten Sonnenstrahlen. Aber wegen teuer kaufen, kannst Du evtl Kräuter selber anziehen? Vielleicht das Dir jemand Samen aus Deutschland schickt. Oder kennst Du Leute die vor Ort Kräuter die Du gerne hättest? Viele Kräuter kannst Du per Stecklingsvermehrung anziehen, oder durch Teilung.

von Circe am 29.08.2016, 17:10


Antwort auf Beitrag von Circe

Herzlichen Dank Circe für Deine Antwort. Lustiger Weise nutzen die Spanier außer Petersilie keine frischen Kräuter. In Ökoläden bekommt man zwar so einige getrocknete Kräuter , die sich gut als Heiltee aufkochen lassen, aber mit "gesunder, frischer Küche" -> ergo das was wir eigentlich als mediterran bezeichnen, haben die hier nicht viel am Hut. Duche die Marokkaner kennt man Minze, die man aber nur in deren Läden frisch bekommt-- abgeschnitten, geliefert aus Marokko. Ich werde mir sicherlich Samen mitbringenlassen müssen. Rosmarin, Thymian, Basilikum und Oregano werde ich hier bekommen... aber Ysop, Quendel, .... oder gar Asiatische Kräuter wird schwer bis unmöglich. In Norddeutschland gibt es wohl einen Onlineversand, die auch für 17 Euro Porto nach Spanien senden.... mal sehen als letzte Möglichkeit, denn die haben viel im Angebot und die wissen sicherlich auch, ob die Pflanzen hier weitergedeien. Ich hatte halt gehofft, daß hier jemand Gärtner ist oder Gartenbau studiert hat oder ein privater Kräuterexperte sich hier rumtreibt.

von reblaus am 31.08.2016, 17:58


Antwort auf Beitrag von reblaus

wo ist denn dieser versand....???

von omagina am 31.08.2016, 18:43


Antwort auf Beitrag von omagina

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Versandkosten ich glaub die Hauptseite kannst selbst aufrufen, habs aus dem Verlauf kopiert. LG an Dich

von reblaus am 31.08.2016, 19:49