Garten

Forum Garten

Johannisbeeren, Abstand

Thema: Johannisbeeren, Abstand

Hallo ich möchte an einer Gartenseite den furchtbaren Maschendrahtzaun nicht mehr sehen müßen ^^ Habe Johannisbeerenbüsche, die wohl in Abstand X zueinander gepflanzt werden müßen. Ein uralter Busch steht noch, ist relativ schmal und auch wir haben früher in meiner Kindheit keine 2m Platz gelassen. Hat hier jemand Johannisbeeren enger gepflanzt, damit sie zu einer Hecke wachsen?

von 32+4 am 04.04.2017, 16:54


Antwort auf Beitrag von 32+4

moin..ich habe einen johannisbeerstrauch....der braucht oben schon einiges an platz.....ein meter fünfzig abstand würde ich schon machen....zwei meter sind zuviel....lg

von omagina am 04.04.2017, 17:26


Antwort auf Beitrag von 32+4

Ich habe eine rote und eine schwarze johannisbeere. Der rote strauch ist sehr ausladend geworden, im Sommer bestimmt 1,50m im Durchmesser. Der schwarze ist schmaler, ich weiß aber nicht, ob das generell so ist.

von kanja am 04.04.2017, 20:42


Antwort auf Beitrag von kanja

Dann muss jetzt endlich der buchsbaum weg und das undefinierbare etwas im beet :'( Steht naemlich im weg. Abstand passt dann nicht ganz.

von 32+4 am 07.04.2017, 09:27