Garten

Forum Garten

Hat jemand. Blumenwiese im Garten?

Thema: Hat jemand. Blumenwiese im Garten?

Die Kinder sind aus dem Alter raus und spielen nicht mehr im Garten. Ich würde nächstes Jahr gerne einen Teil des Rasens zur Blumenwiese machen. Wie das dann mit dem Mähen geht, weiß ich noch nicht. Jetzt habe ich gelesen, es geht nicht nur mit der Sense, sondern auch mit der Heckenschere. Hat jemand Erfahrungen?

von kanja am 04.10.2018, 07:02


Antwort auf Beitrag von kanja

Wir haben den "Mössinger Sommer". Der Samen wird im Frühjahr gesät und blüht den ganzen Sommer bis in den Herbst. Du musst aber wissen dass sich die Samen selber im Garten verteilen.

von Bosna am 06.10.2018, 20:37


Antwort auf Beitrag von Bosna

Und man muss sie nicht dauernd mähen.

von Bosna am 06.10.2018, 20:38


Antwort auf Beitrag von kanja

Ja ich, habe eine Ecken wo nur Bienenwiesen etc wachsen. Ganz ehrlich.... da mache ich bis in den Herbst hinein garnix, außer mal eine Distel raus reißen. Lasse in der Wiese immer noch Kräuter wachsen die Ich ernten kann. So um diese Zeit ernte ich auch die Samen Kapseln für nächstes Jahr. Dann wird alles nach Absterben untergegraben, quasi als Dünger, und so liegen gelassen. Der Garten ist aber auch klar natürlich gehalten. Es darf hier und da unordentlich sein!

von Meyla am 12.10.2018, 02:58


Antwort auf Beitrag von Meyla

Das klingt interessant, danke! Du mähst also gar nicht, sondern gräbst die Wiese im Herbst um? Das wird bei uns schon mal nicht gehen, unser Boden ist steinhart.

von kanja am 12.10.2018, 10:51


Antwort auf Beitrag von kanja

Wir haben einen breiten Streifen vorm Haus (früher war das Rasen). Wird in unserer Wohngegend gefördert, da hier auch Imker ansässig sind. Man sieht also überall diese tollen bunten Blumenwiesen. Wir sähen im Frühjahr aus, schneiden im Herbst runter (Sense und Gartenschere), im Frühjahr wieder umgraben und neu einsähen....

von Cassie am 12.10.2018, 13:01


Antwort auf Beitrag von Cassie

Welche Samen nehmt ihr da?

von kanja am 12.10.2018, 15:45


Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo! Wir haben einen großen Teil unseres Grundstücks als Wildblumenwiese angelegt. Mein Mann mäht 2-3 mal im Jahr mit der Motorsense, also dem Freischneider, oder wie das Ding heißt. Für Blumenwiesen gibts extra Samenmischungen zu kaufen, dazu geht man aber am Besten erstmal mit der Motorhacke durch den Rasen. Am Besten Du lässt Dich mal im Gartenmarkt beraten.

von stinibieni am 20.10.2018, 19:57


Antwort auf Beitrag von kanja

Ja, wir haben zwei Stellen im Garten in eine Bienen- und Schmetterlingswiese verwandelt. Dazu hatten wir verschiedene Samenmischubgen aus dem Gartencenter. Es war ein tolles Gesumse von März bis September, und auch jetzt fliegen noch vereinzelt die Wespen zu den Blüten (die Malve blüht immer noch wunderschön!). Gemäht wird mit der Gartenschere oder dem Fadenmäher. Der Rest wird untergegraben.

Mitglied inaktiv - 21.10.2018, 15:14


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank. Ich glaube, ich muss es nächstes Jahr einfach mal ausprobieren. Das größte Problem sehe ich wie gesagt im Umgraben, weil unser Boden einfach steinhart ist.

von kanja am 26.10.2018, 12:15