Garten

Forum Garten

Habt ihr Tipps für robuste Balkonpflanzen?

Thema: Habt ihr Tipps für robuste Balkonpflanzen?

Bin auf der Such nach Balkonpflanzen, die die Natur aushalten - sprich auch mal ohne Wasser ein paar Tage durchhalten. Müssen nicht blühen. Nur grün soll es sein :-) Gruss chrissie

von Aprilscherz2000 am 07.05.2018, 11:06


Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Hallo, die Bepflanzung hängt von der Ausrichtung des Balkons ab. Wenn die Pflanzen prall in der Sonne stehen, dann kommen Südkräuter wie Lavendel, Rosmarin, Oregano und Salbei mit zeitweiser Trockenheit gut klar. Auch gut geeignet sind Steingartenpflanzen. Bei Ausrichtung zum Norden hin, sollte man Schattenpflanzen wählen. Trockenheit vertragen hier am die wenigsten gut.

Mitglied inaktiv - 07.05.2018, 15:17


Antwort auf diesen Beitrag

o.t

von Aprilscherz2000 am 08.05.2018, 09:43


Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Als zäh habe ich erlebt: Efeu und auch Weihrauch (hübsch panaschierte Blätter + duftet, soll auch gegen Stechmücken helfen), das rankt auch schön. Oder in Töpfen: Minze (Zitrone oder Pfefferminze) ... das wuchert kräftig und duftet. Wächst bei mir auch ohne regelmäßiges Gießen. Ich mache in meine Töpfen auch ganz unten immer eine Schicht Tonkies rein, das speichert zusätzlich Wasser. Geranien sind auch zäh. Richtig kräftig gießen, dann halten sie ein paar Tage durch. Dann aber wieder ordentlich geießen. LG Streuselchen

von Streuselchen am 08.05.2018, 08:22


Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Super robust ist Hauswurz. Es sieht schon speziell aus, aber es gibt viele verschiedene Sorten und so kann man auch einen interessanten Kasten zusammen stellen. Einige Sorten bühen sogar. Eine Freundin von mir hat auch einen Blumenkasten mit Hauswurz. Diesen hat sie mit Kakteen aus Porzellan (von Ikea) und verschieden Steinen aufgepeppt. Sieht toll aus.

von zschnecke am 11.05.2018, 14:43


Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Sehr bewährt haben sich hier Dipladenia. Die vertragen Sonne ohne Ende und mögen es grundsätzlich eher trocken. Dauerregen ist jetzt nicht so ihrs, aber meist faulen sie dann nicht gleich, sondern treiben vermehrt grün aus. Für uns die Pflanze der Wahl!

Mitglied inaktiv - 14.05.2018, 11:39