Garten

Forum Garten

HILFE - wohin mit den ganzen Grünabfällen ?

Thema: HILFE - wohin mit den ganzen Grünabfällen ?

im Garten siehts aus wie .... Bäume beschnitten und Hecken etc was man eben so macht und unser Garten ist recht klein. Gartenabfälle müssen weg, aber da wird man arm. 2.- für einen Laubsack, aber Äste gehen da ja nicht rein Grüngeponie verlangt pro Kofferraum 5.- Wenn ich sehe was wir abgeschnitten haben unter 10 - 15 mal fahren muss ich nichtmal anfangen und unser Kofferraum ist riesig. Was macht Ihr mit all den Abschnitten, das ist ja auch feucht und nicht kaminverbrennbar... LG dagmar

von Ellert am 25.03.2017, 10:25


Antwort auf Beitrag von Ellert

Tja, das Leid der Gärtner. Hier in Berlin kosten die Säcke 4 Euro und bei Abgabe erhält man 1 Euro zurück. Ohne Laubsack wird hier nichts angenommen. Wohne in der Nähe vom Werthoff und könnte mit dem Fahrradhänger fahren aber wie gesagt, geht leider nicht. Unser Garten ist ein Mietergarten auf dem Hof und die Biotonnen sind natürlich nicht ausreichend und all schmeißen ihr Grünzeug in die normal Restmülltonne. Nicht gut aber was soll man machen?

von taram am 25.03.2017, 11:53


Antwort auf Beitrag von taram

bei uns bist Du verpflichtet gewisse Sachenzu pfalnzen, vom Obstbaum über Kletterpflanzen etc Aber das muss ja immer wieder beschnitten werden in Säcken bekäm ich das nicht weg dagmar

von Ellert am 25.03.2017, 13:08


Antwort auf Beitrag von Ellert

Mein Mann hat die ganzen Äste kleingehäckselt und immer am Abend vor Leerung der Restmülltonne diese gefüllt. So konnte sich nicht viel Feuchtigkeit ansammeln.

von Madzie04 am 25.03.2017, 12:41


Antwort auf Beitrag von Ellert

bei uns wird von März bis November einmal im Monat der Grünschnitt vor der Haustür abgeholt. Äste müssen gebündelt werden und alles andere kann in Pappkartons gesammelt werden. Man kann auch eine Plastikkiste befüllen, die wird dann geleert und wieder hingestellt. Wir haben ein grosses Grundstück, bei euren Preisen würden wir ja arm werden.

von SaSi_77 am 25.03.2017, 14:34


Antwort auf Beitrag von SaSi_77

wir müssten das in die Säcke machen und halt dann zahlen was absolut unpraktikabel ist Für den Rasenabschntt etc haben wir ja den Kompost aber ganze Obstbäume beschnitten kann ich ja nicht auf denKompost machen dagmar

von Ellert am 25.03.2017, 17:40


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Da kann ich ja froh sein, dass wir direkt im Nachbardorf eine Kompostanlage haben, wo wir alles gratis entsorgen können. Wir haben auch viel Abfall und wenn wir jedes Mal für die Entsorgung bezahlen müssten wären das grosse Summen. LG

von Mila-2012 am 25.03.2017, 19:30


Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns kann man im Frühjahr an 4 Samstagen bis Hängergröße kostenlos abgeben und glaube Herbst noch mal. Ansonsten nur was in ein Kofferraum passt. Aber nur Baum und Strauchschnitt. Versteh nicht das andere Städte da viel verlangen, kommt doch der Natur wieder zu gute.

von muffelzahn am 25.03.2017, 19:31


Antwort auf Beitrag von Ellert

bei uns im Garten liegen auch noch Berge, teils aus dem letzten Herbst und nun ist Zeit für den Gartenfrühjahrsputz Wir haben einen Kompost, da werfe ich das drauf, von dem ich göaube, dass es leicht verrottet für den Rest- ich habe mir große Müllsäcke gekauft und alles sperrige mache ich mit der Gartenschere oder zange klein und entsorge es mit dem Restnüll peu a peu zum einen, weil der sonst überquölle zum anderen, weil das schon lange dauert, das zeug von Hand klein zu machen aber an freien Tagen mache ich das, stehe schonmal 45 Minuten für einen halben Sack verstehe das aber als Frischlufttanken und kann nur sagen, dass man auf Dauer schon weiterkommt. aber ist eben keine Sache, wo man mal die Ärmel aufkrempelt und sofort Erfolge hat aber alle andere Entsorgung finde ich auch teuer und zeitaufwendig

von Benedikte am 26.03.2017, 07:52


Antwort auf Beitrag von Benedikte

Säcke hier sind definitiv teurer als dann den Kofferraum wegfahren. Vier riesige Bäume beschnitten würde viele Säcke brauchen für die kleinen Sachen nehm ich auch Säcke und schneid es klein Heckenbeschnitt etc wir haben heuer viel wie nie da könnte man glatt ein Osterfeuer damit machen dagmar

von Ellert am 26.03.2017, 13:16


Antwort auf Beitrag von Ellert

vier Euro für einen Laubsack da kannst Du 25 kg reinrun was ich schonmal mache- wir haben hier ein Gartenbauunternehmenen, einen kleinen Krauter, der viel für uns gemacht hat, Holzzaum streichen, Steingrill aufbauen ( Dein keltengrab, sagt mein Gatte immer), Spielgerüst aufbauen und einbetonieren, Grobarbeiten und DER nimmt schonmal mein Zeug mit-kommt hier vorbei, sammelt ein und enstorgt wenns bei ihm passt und dafür drücvk ich ihm was in die Hand Ellert- ich mach nur noch teilzeit- willst Du mal an meinem frien Tag vorbeikommen und dann machen wir GArtenschau? Als inzwischen ältere Damen- die Kinder und Gattenwettbewerbe haben wir sicher hinter uns. Aber Garten- ich bin bereit !!!!!

von Benedikte am 26.03.2017, 16:28


Antwort auf Beitrag von Benedikte

Es ist echt seltsam festzustellen wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei meinen Eltern wird zweimal im Jahr gratis Grünzeugs abgeholt in Berlin ist es ja noch viel teurer als hier bei uns. Ich mecker nimmer und fahr doch besser zur Deponie mit dem Zeug wobei das eigentlich Männerarbeit ist, ich würde auch keine Kettensäge in die Hand nehmen. Das mit der Teilzeit hab ich gelesen, nicht dass die Säcke noch teurer werden, dann musst DU wieder aufstocken..... pass beiseite, ich habmeine halbe Planstelle dauerhaft abgetreten und uns geht es echt gut dabei vielleicht bekommen wir vor der Rente noch die Bündelung A9-A11, sonst geh ich mit der 10 in Pension, was solls, ich weiss nichtmal ob ich je über die Mindestpension rauskomme LG dagmar deren Garten gerade aussieht wie ein Truppenübungsplatz, Rasen eher ein Moosfeld, Unkraut in den Beeten, Hund hat gestern heimlich gebuddelt... ich glaube sie hat nen Schatz gesucht aber nicht gefunden

von Ellert am 26.03.2017, 20:19


Antwort auf Beitrag von Ellert

Äste würde ich klein häckseln und zum Mulchen benutzen. Oder Hochbeete anlegen und Laub und Äste in der unteren Schicht großzügig unterbringen, ist auch leichter zum Bearbeiten. Wenn ihr einen Kamin habt, die Sachen passend zuschneiden und stapeln. Unter einem Dach lagern und in zwei drei Jahren verfeuern. Bei uns liegt auch ein Stapel vom letzten Jahr für die nächsten Jahre bereits unterm Dach und trocknet durch. Laub ansonsten einfach in den Komposter - oder einen Haufen für Igel liegen lassen?

von tanzmit am 26.03.2017, 09:45


Antwort auf Beitrag von Ellert

ich würde alles häckseln und das dann über Kleinanzeigen verschenken oder ungehäckselt fürs Osterfeuer anbieten

von Zwurzenmami am 26.03.2017, 15:47


Antwort auf Beitrag von Ellert

Also alles Kleine kommt auf den Kompost. Davon hab ich 3, einer ist so ein Thermodings, damit gehts wesentlich schneller. Darauf kommt alles, was so anfällt, Küchenabfälle, Rasenschnitt, einfach alles, was verrottet. Größeres und Härteres, also eben von Sträuchern und Bäumen, schmeiß ich auf einen Haufen irgendwo am Rand des Gartens hinterm Haus, bis es trocken ist. Das kommt dann so etappenweise im Sommer mit ins Lagerfeuer. Bis voriges Jahr durften hier noch im Frühjahr und Herbst für je 2 Wochen die Gartenabfälle einfach draußen verbrannt werden. Bei uns gibt es zwar eine Kompostieranlage, ich war aber noch nie dort, hab also auch keine Ahnung, was das kostet. Säcke für Gartenabfälle gibt es nicht, wir haben nicht mal ne Biotonne.

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 11:28


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, wir haben eine Biotonne. Da kommt sowas hinein. Die kostet uns ca. 60 Euro im Jahr und wird jede Woche geleert. LG Sibs

von sibs1 am 04.04.2017, 12:11


Antwort auf Beitrag von Ellert

Was nicht in die Biotonne passt (bis auf Rasenschnitt), wird zum Grünschnitt Sammelplatz gebracht. Täglich geöffnet, kostet nix und ist nur ein paar Autominuten entfernt.

von einafets am 11.04.2017, 21:47