Garten

Forum Garten

Gemüseanbau in der Stadt?

Thema: Gemüseanbau in der Stadt?

Guten Morgen, wir leben in einer großen Stadt (1,2 Mio. EW), mit entsprechend dreckiger Luft. Auf unserer Terrasse liegt ein schwarzer Staub / Belag vom Verkehr. Nun würde ich gerne Gemüse anbauen (zum Spaß, ein wenig), allerdings traue ich mich nicht wegen der Umweltbelastung. Kann man / würdet Ihr solches Gemüse essen? Ich hab da so meine Bedenken. Andererseits sind entlang der Brennerautobahn bis fast zur Leitplanke Erdbeer- und Apfelplantagen ... Danke, Hanna

von HannaZ2 am 29.04.2016, 09:39


Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Hallo, wir wohnen auch in der Großstadt, allerdings am Rand und sehr grün. Schwarzen Belag kenne ich auch, allerdings kommt der hier davon, dass viele Nachbarn kamine und kachelöfen haben und mit Holz heizen. Wir haben immer nur ein bisschen naschgemüse und Kräute auf der terrasse, zwei johannisbeersträucher, sonst ziergarten. Das ist unproblematisch, denke ich. Du wirst ja vermutlich nicht in großem Stil Gemüse anbauen und euch hauptsächlich davon ernähren.

von kanja am 30.04.2016, 09:31


Antwort auf Beitrag von HannaZ2

Hallo, wir wohnen auch in ner Großstadt, Stadtrand, eher grün. Wir nutzen unseren Garten und bauen etwas Gemüse an: Karotten, Tomaten, Radieserl, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Gurken, Paprika, Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen, Kräuter etc. Schwarzen Staub habe ich noch nicht bemerkt.. Genascht vom Strauch wird das Beerenobst. Gemüse und Kräuter werden gewaschen und verarbeitet. Ich glaube, mein selbst angebautes Gemüse, das ungespritzt ist, ist gesünder als das gespritzte neben der Autobahn / Bundesstraße. LG, Philo

von Philo am 01.05.2016, 16:45