Garten

Forum Garten

Ein erschreckender Bericht zum Thema Insektensterben...

Thema: Ein erschreckender Bericht zum Thema Insektensterben...

... und ein Argument, es mit dem "Unkraut" zupfen im eigenen Garten nicht ganz so genau zu nehmen ;-) http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/faszination-wissen/insektensterben-blumen-pflanzen-video-100.html#&time=

von einafets am 17.05.2017, 09:51


Antwort auf Beitrag von einafets

Danke für den Link! Das ist mir auch seit Jahren ein Anliegen. Wir pflanzen im Garten bewusst Pflanzen, die den Insekten Nahrung bieten. Unser Nachbar haut seinen Garten voller exotischer Pflanzen, Bananen etc., die er im Winter auch noch alle ausbuddelt und im Keller lagert. Gut, jedem sein Hobby, aber ökologisch sinnvoll ist es nicht. Zumal seine drei kleinen Kinder nicht mal in seinem Garten spielen dürfen, weil sie seine geheiligten Super-duper-Exoten nicht beschädigen dürfen. Entschuldigung, war nur gerade so ein Abladen von Genervtsein ...

von kanja am 17.05.2017, 10:12


Antwort auf Beitrag von kanja

Hier: https://www.vivara.de/bienen-helfen

von kanja am 17.05.2017, 12:11


Antwort auf Beitrag von einafets

Hi, da leiste ich schon ohne gefragt zu werden meinen Beitrag Habe dieses Jahr in den Fensterrahmen von 3 Zimmern wilde Bienen wohnen. Zum Glück sind überall Insektenschutzgitter dran sonst würden meine Katzen die wohl jagen. Die sind einfach in die Belüftungsschlitze eingezogen und das im 3. Obergeschoss Altbau. In den vorherigen Jahren kamen kaum Bienen in diese Höhe und ich musste meine Tomatenblüten mit dem Pinsel bestäuben. Toll, dieses Jahr wird es keine Tomatenpflanzen geben und die Bienen sind von alleine da.

von sunshine59 am 18.05.2017, 15:34


Antwort auf Beitrag von einafets

Wir pflanzen gerade komplett im Garten um, weg von diesem ganzen Ziergestrüpp hin zu Nutzpflanzen und Kräutern. Ziergestrüpp bleibt nur wenn es wo sinnvoll ist und die bessere variante ist. Penibel Unkraut entfernt haben wir noch nie.

Mitglied inaktiv - 20.05.2017, 07:54


Antwort auf diesen Beitrag

Was verstehst du unter Ziergestrüpp? Pflanzen können durchaus sowohl zierde als auch insektenweide sein.

von kanja am 20.05.2017, 09:01


Antwort auf Beitrag von einafets

Hallo Ich habe in jahrelanger Arbeit unseren Garten in ein naturnahes Durcheinander verwandelt.Klingt wüst,sieht auch auf den ersten Blick so aus.Tatsächlich lasse ich die Natur weitestgehend machen wie sie will und unterstütze sie mit dem jährlichen sähen von heimischen Wildblumen.Ein bisschen müssen wir das Ganze natürlich im Zaum halten.(Nicht jeder unserer Nachbarn findet das schön )Aber ich finde es wunderbar die ganzen verschiedenen Vogelarten in unserem Garten zu beobachten.Schmetterlinge fliegen hier auch wieder sehr viele und Hummeln und Bienen.Ebenso Igel und ein Fuchs(wir wohnen in einer Kleinstadt,nicht auf dem Land,oder so)Das wird ein Lebensprojekt,denn nach und nach will ich auch unsere große Thuja Hecke durch heimische Hecken ersetzen u.s.w. Die Tiere lieben uns jedenfalls

von josefinchen am 24.06.2017, 12:06