Garten

Forum Garten

Buchsbaumzünsler HILFE

Thema: Buchsbaumzünsler HILFE

Hallo, ich habe heute auf unserem Buchs den Zünsler entdeckt. Und bei der Fahrt durchs Viertel (um die Kinder aus KiGa und Schule abzuholen) fielen bei den Nachbarn auch befallene Buchsbäume auf. Und nun? Spritzen? Buchs opfern? Geheimwaffe? Wie sinnvoll ist es, zu spritzen, wenn man nicht weiß, wie es die Nachbarn in der Umgebung halten? Das wird dann ein (finanzielles) Fass ohne Boden.. Muss ich dann die nächsten Jahrzehnte spritzen? Oder den Buchs entsorgen - so groß ist er noch nicht, den könnte ich schnell und unproblematisch rausholen. Ich will den Schädling ja auch nicht züchten. Hat jemand Erfahrung mit dem aus Asieneingeschleppten Schädling? Danke, Philo

von Philo am 12.04.2019, 20:26


Antwort auf Beitrag von Philo

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die auch von den Spatzen gefressen werden. Gift ist daher für mich absolut keine Option. Bei einzelnen Sträuchern soll es helfen sie an einem sonnigen Tag in einen schwarzen Müllsack zu stecken. Bzw. den Sack drüber zu stülpen. Die Zünsler würden die Hitze darunter nicht vertragen. Klingt plausibel, hab es aber nicht versucht sondern unseren Buchs entsorgt, als die Raupen die ganze Hauswand hoch gekrabbelt sind...

von einafets am 12.04.2019, 21:13


Antwort auf Beitrag von Philo

Ich kenne leider auch nur Leute, die dann irgendwann aufgegeben haben (incl. meiner Eltern). Aber es gibt schöne Alternativen (obwohl ich Buchs ja sehr mag)... unseren hat es zum Glück noch nicht erwischt, aber sobald es soweit ist, werde ich ihn auch gleich entsorgen LG Mauki

von Mauki2007 am 12.04.2019, 22:16


Antwort auf Beitrag von Philo

https://www.rund-ums-baby.de/garten/Update-Buchsbaumdesaster_13664.htm War hier auch schon Thema. Unser Garten ist nun kahl. Wir hatten mehrere Hecken und einen riesengroßen Solitär....

von KKM am 13.04.2019, 09:01


Antwort auf Beitrag von Philo

Wenn das in der Nachbarschaft auch ist, ist die ganze Mühe sinnlos, lieber was anderes pflanzen.

von Seansmama am 13.04.2019, 19:13


Antwort auf Beitrag von Philo

Der Buchs kam heut raus :( Er war übersät von Raupen. LG; Philo

von Philo am 18.04.2019, 20:40


Antwort auf Beitrag von Philo

ich habe meinen Buchs letzten Sommer tatsächlich durch Spritzen retten können. Aber es kam wie es kommen musste: hier sind dieses Jahr auch die Raupen wieder drinnen. Einen Teil der Hecke habe ich aufgegeben. Die kommt am WE raus, habe gerade heute Ersatz-Pflanzen gekauft (kein Buchsbaum). Die andere Hälfte (getrennt durch einen Weg) ist seltsamerweise noch nicht so stark befallen, die habe ich nochmal gesprüht. Einfach auch, weil es schweineteuer ist, eine ganze Hecke neu zu pflanzen und ich hoffe, dass ich den Teil dann erst nächstes Jahr machen muss. Auf Dauer gebe ich den Buchsbäumen aber auch keine Chance mehr. Unsere Nachbarn in der Strasse haben ALLE ihre Buchsbäume entsorgt und auch ganz viele andere befreundete Familien in unserer Stadt. Mir kommt jetzt leider erstmal auch kein Buchs mehr in den Garten. Spatzen gibt es hier leider sehr wenige, insofern mache ich mir keine Illusionen, dass die Raupen gefressen werden.

von kuestenkind68 am 04.05.2019, 01:04