Garten

Forum Garten

Apfelbäumchen blüht nicht mehr und trägt dann natürlich auch keine Früchte

Thema: Apfelbäumchen blüht nicht mehr und trägt dann natürlich auch keine Früchte

Mein Sohn hat vor 4 Jahren zur Taufe ein kleines Apfelbäumchen (Säulenbäumchen) im Topf bekommen. Damals hingen drei Äpfelchen dran, die aber nicht voll gereift sind. Im Herbst haben wir das Bäumchen in den Garten gepflanzt und im darauf folgenden Jahr blühte es wunderschön und trug letztendlich im Herbst 12 schöne Äpfel, die im übrigen auch noch sehr gut geschmeckt haben. Seitdem blüht es nicht mehr, jetzt schon das 3. Frühjahr ... Kann sich jemand denken, woran das liegen könnte und weiß vielleicht sogar noch ein "Rezept", wie man es wieder zum Blühen bringen könnte? Blätter bekommt er ganz normal, schön grün und dicht ... Vielen Dank und lG, Sille

von Sille74 am 29.04.2018, 09:51


Antwort auf Beitrag von Sille74

Kennt ihr die Sorte? Womit ist er veredelt worden? Manche Sorten brauchen einen zweiten Apfelbaum in der Nähe. Im ersten Jahr hattet ihr evtl Glück weil irgendwo in der Nachbarschaft einer stand. Ist da einer gefällt worden? Im letzten Jahr haben aber viele Bäume gar nicht oder kaum getragen, entweder weil die Blüten erfroren sind oder weil sie nicht befruchtet wurden mangels Insekten wie der Kälteeinbruch kam. Ab und zu müssen die auch geschnitten werden, klar regelmäßig gedüngt werden und was man nicht vergessen darf, sie müssen auch ein entsprechendes Alter haben. Wenn der vor 4 Jahren noch im Topf war, dann kann der erst so 6-8 Jahre sein. Und damit dürfte er jetzt so langsam ins Alter kommen das man die erste Ernte erwarten kann. Alles Dinge die da mitspielen können.

von Felica am 29.04.2018, 13:42