Garten

Forum Garten

Ameisen und ihre Läuse...

Thema: Ameisen und ihre Läuse...

Hallo, ich bin gerade etwas in der Zwickmühle, mein kleiner Nussbaum hat Läuse, nicht viele und es kommt mir auch nicht vor als würde er drunter "leiden", er hat keine braunen Blätter und spriesst munter vor sich hin. Die Läuse werden bewacht von einer Horde Ameisen, die den ganzen Tag munter vor sich hin arbeitet (super interessant zu beobachten). Ich weiß nun nicht was ich machen soll, soll ich die Läuse bekämpfen oder alles erstmal so lassen so lange es keine Schäden nach sich zieht? Was meint Ihr? Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 13.07.2015, 16:28


Antwort auf diesen Beitrag

moin..solange es keine schäden zeigt...lassen...das problem mit läusen und den ameisen haben wir bei unseren neu gepflanzten kirschbaum auch...er mickert so vor sich hin im moment...ich denke im frühjahr werd ich ein auge drauf haben und eventuell den versuch mitseifenlauge zu spritzen starten...am nussbaum haben wir das problem nicht...lg regina

von omagina am 13.07.2015, 17:30


Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn musst du beides bekämpfen das die Ameisen und Läuse in Symbiose leben, das heißt die Ameisen melken die Läuse und werden sie immer wieder auf die Pflanze hoch tragen auch wenn du mit Seifenlauge dafür sorgst das sie runter fallen. das ist leider so. Also erst die Ameisen vertreiben dann die Läuse... Wenn du es willst...musst du schauen manche Pflanzen stört beides nicht. LG

von schildkröte0106 am 14.07.2015, 10:41


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte das gleiche Problem im Frühjahr mit meinem Kirschbaum. Die Blätter waren komplett schwarz an der unterseite und auch an den Kirschstängeln waren schon Läuse. Ich habe mir dann eine Dose Raupenleim gekauft und den Stamm eingepinselt. Das hält die Ameisen fern. Ganz stark besetzte Blätter habe ich entfernt entsorgt, die einzelnen Läuse an Stengel und Blattansätze habe ich mit Wasser abgespritzt. Seither ist mein Kirschbaum nahezu lausfrei. Ich habe ein paar kleine Käfer entdeckt, die jetzt wohl die vereinzelten Läuse noch abfressen. Die Kirschen sind in wenigen Tagen erntereif. Ich kann sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.

von Tini1984 am 14.07.2015, 13:24


Antwort auf Beitrag von Tini1984

moin..ok....das hab ich mal notiert....wann hast du den leim draufgemacht??die läuse werd ich dann auch abspritzen...noch ist es ein kleiner baum da geht das gut...lg regina

von omagina am 14.07.2015, 14:48


Antwort auf diesen Beitrag

das gleiche hier ,nur auf Obstbäumen. Im Herbst an alle Bäume Baumleim rangeschmiert(gibt es im Baumarkt) und nun ist Ruhe.Auch Obstbaumschädlinge die den Stamm hochkriechen bleiben fern.Wir hatten dieses Jahr kein Viehzeug darauf. Es gibt auch Raupengürtel so aus Pappe,aber da muss der Stamm schön glatt sein,sonst kriechen die drunter durch.Der Leim war da besser. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 14.07.2015, 21:56