Zigarettengeruch in Wollkleidung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Zigarettengeruch in Wollkleidung

Hallo Dr. Jorch, ich habe bei ebay einen Stapel Wollkleidung für unser Frühchen gekauft. Die Sachen stinken ordentlich nach Zigaretten. Da ich sie nur bei 30° waschen kann - kann das Tragen der Kleidung für unser gesundheitsschädlich sein, auch bezüglich SIDS? Danke!

von Anthea am 20.11.2019, 15:09



Antwort auf: Zigarettengeruch in Wollkleidung

Ich kann die Frage nicht wissenschaftlich beantworten, weil es exakt zu dieser Fragestellung keine Daten gibt. Der normale Menschenverstand sagt mir, dass Sie die Sachen waschen sollten und verwenden können, wenn sie nicht mehr nach Zigaretten riechen. Die menschliche Nase ist zwar nicht so empfindlich wie die eines Hundes, für diese Zwecke aber wohl empfindlich genug. Ansonsten lieber nicht verwenden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.11.2019



Antwort auf: Zigarettengeruch in Wollkleidung

Ich würde die Sachen in Hygienespüler einweichen und dann nochmal waschen

von Fru am 22.11.2019, 18:26