Woran kann es liegen, dass das CTG beim Frauenarzt so hoch war?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Woran kann es liegen, dass das CTG beim Frauenarzt so hoch war?

Hallo, Ich brauche mal Ihren Rat. Ich habe kein Frühchen, jedoch nächste Woche einen Kaiserschnitt bei 38+0. Hatte gestern FA Termin, diesmal bei seiner Kollegin, da er im Urlaub ist (Gemeinschaftspraxis). Erst wurde CTG gemacht. Das hatte Ausschläge bis 195 und manchnmal hielt es sich auch eine Weile da oben. Danach hatte ich Ultraschall. Sie hat das gleiche Gewicht gemessen wie der Arzt im KH bei der Sectio Planung vor einer Woche. Als ich ihr gesagt habe, dass mich das CTG beunruhigt, hat sie mich nochmal angeschlossen. Es war noch viel höher...Baseline bei 185!!!! Also hat sie mich ins KH eingewiesen. Dort hatte ich aufeinmal ein traumhaftes CTG. Ultraschall und Doppler waren auch gut. Leider hab ich jetzt nicht erfahren was der Arzt im KH für ein Gewicht raus hatte. Ich mache mir dennoch Sorgen. Die kleine ist seit gestern ununterbrochen aktiv. Ich merke sie wirklich jede Sekunde um das mal so auszudrücken und sie hat andauernd Schluckauf. Das CTG beim FA ist immer viel höher als im KH, ich weiss nicht woran das liegt, aber dass gestern war zuuuu hoch und im KH dann wieder ganz normal. Der einzige Unterschied ist, dass das CTG beim FA im Sitzen ist und im KH im liegen. Aber bei beiden war das Baby gleich szark Aktiv und hatte dann im KH trotzdem ein Traum CTG. Und das mit dem nicht zugenommen macht mich natürlich zudem auch unsicher. Es kann natürlich sein, dass der FA im KH letzte Woche zu großzügig gemessen hat und sie jetzt erst tatsächlich bei 2900 ist. Aber eigentlich haben sich die Gewichte vom KH immer mit denen aus der Praxis gedeckt. Ich schreib mal den Verlauf auf: 8.März: KH: 2500g 8.März: FA: 2600g 17.März KH: 2900g 22. März FA: 2947g Also vom 8.-17. März gut zugenommen und dann auf einmal nicht mehr...Ich hab eben Angst, dass es kein Messfehler ist. Und dann das schlechte CTG beim FA was im KH aber viel besser war trotz der gleichen Aktivität des Kindes... Baby ist seit gestern morgen ununterbrochen aktiv. Hab solche Angst und am 1. April erst Kaiserschnitttermin... Was sagen Sie dazu? Könnte irgendwas übersehen wurden sein beim US, auch wenn Plazenta und Doppler im KH super waren sowie das CTG Woran kann es liegen, dass das CTG beim FA so hoch war und im KH trotz gleicher Aktivität traumhaft? Ist es normal, dass sich das Kind seit gestern früh ununterbrochen bewegt und ständig Schluckauf hat aller paar Stunden? Was sagen Sie zu der Sache mit dem Gewicht? Und könnte das alles in allem ein Zeichen sein, dass es dem Kind nicht gut geht ? Und vor 3 Wochen lag ich im KH mit Tachykardie. Vorher hatte ich immer Erkältungssymptome ohne Husten und schnupfen aber kein fieber. Im KH kam Nichts raus außer leukos bei 17.5 die dann aber wieder sanken. Nach dem KH Aufenthalt hatte ich an der rechten Hand dann körnigen Ausschlag. Der Ging nach einer Woche wieder weg. Ich hatte Ja so Angst vor listeriose aber testen wollte mich niemand. Und nun Durch das von gestern ist die Angst wieder da dass alles davon kommen könnte. Was meinen Sie? Oder wäre das CTG im Krankenhaus dann nicht aufeinmal wieder Perfekt gewesen und Doppler und US ok? Ich mache mir solche Sorgen :( Liebe Grüße

von Emmchen16 am 23.03.2016, 07:53



Antwort auf: Woran kann es liegen, dass das CTG beim Frauenarzt so hoch war?

Das klingt alles nicht gefährlich sondern normal. Gewichtsmessungen per Ultraschall schwanken manchmal sehr. Kindsbewegungen sind ein gutes Zeichen. Warum soll überhaupt ein Kaiserschnitt gemacht werden?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.03.2016