Wiederholungsrisiko nach Hellp 28+1/Hackenfuß+Knickfuß

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wiederholungsrisiko nach Hellp 28+1/Hackenfuß+Knickfuß

Lieber Herr Prof. Jorch, zunächst vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten. Unsere Tochter kam bei 28+1 nach akutem HELLP per Notsectio auf die Welt. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz hatte sie gerade 630 Gramm bei 32 cm Körpergröße. Heute ist sie korrigiert 6 Monate alt. Sie war insgesamt 5 Tage intubiert, wovon 3 nach einer Not-OP am 5. Lebenstag nötig waren aufgrund einer FIP. Es wurden 7 cm Darm entfernt und zunächst ein anus praeter gelegt. Da die Gewichtszunahme mit Muttermilch nicht entsprechend gut vonstatten ging wurde auf extensiv hydrolysierte Milch umgestellt. Hier verlief die Gewichtszunahme gut. Sie hatte relativ lange NCPAP und RCPAP im Wechsel da die Atmung durch Choanalstenose beidseits erschwert war. Heute kommt sie damit recht gut zurecht, Kontrolltermine sind angedacht. Der Stoma wurde 15 Tage vor Entlassung zurückverlegt und unserer Tochter geht es gut. In der Bauchlage tut sie sich noch recht schwer, ist aber ansonsten meiner Meinung nach motorisch sehr fit. Nun wurden Hacken-/ und Knickfüße diagnostiziert. Unsere Physio meinte, dies wäre mit Wickeln gut in den Griff zu bekommen. Was meinen Sie hierzu? Bedingt durch den Stoma lag sie leider wenig auf dem Bauch in der Klinik und ist auch in der Hüfte etwas steif. Ultraschall ist allerdings unauffällig. Ist in diesem Fall das Wickeln der Füße die 1. Wahl? Gibt es alternativen? Außerdem machen wir uns Gedanken über ein Geschwisterchen für unsere Tochter das in ein paar Jahren eventuell nachkommen soll. Gerinnungswerte wurden bei mir untersucht und ein deutlich erhöhter Lipoprotein A Wert festgestellt. Unter der Empfehlung ASS100 und Heparin von der Feststellung der Schwangerschaft ab werden mir gute Aussichten gegeben. Allerdings wäre für mich wichtig auch ihre Meinung hierzu zu hören. Unsere Tochter war ja doch recht leicht und das HELLP relativ früh. Außerdem hatte ich bis auf Oberbauchschmerzen keine typischen Symptome. Ich habe wirklich bedenken, dass das 2. Kind wieder ein Frühchen werden könnte und dies dann nicht so glimpflich abläuft wie bei unserer Tochter. Wir sind sehr dankbar dass sie bei uns ist und alles überstanden hat. Ich muss dazu sagen, dass ich 28 bin und dementsprechend noch relativ jung. Eine 2. Frühgeburt kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen. Sicherlich würden wir es schaffen, aber ich möchte einem weiteren Kind einfach einen besseren Start ins Leben geben. Haben Sie hiermit irgendwelche Erfahrungen? Was würden Sie mir unter den genannten umständen empfehlen? Vielen Dank! Sarena

von Sarena2016 am 22.02.2017, 15:11



Antwort auf: Wiederholungsrisiko nach Hellp 28+1/Hackenfuß+Knickfuß

Ihre ausführliche Darstellung ermöglicht mir knappe Antworten: 1. Die Fussanomalien können durch Wickeln und Physiotherapie gut behandelt werden. 2. Bei Kinderwunsch würde ich das etwas erhöhte Risiko bei der nächsten Schwangerschaft eingehen. Sie aber 2 Jahre Abstand.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.02.2017



Antwort auf: Wiederholungsrisiko nach Hellp 28+1/Hackenfuß+Knickfuß

Vielen Dank für Ihre Antwort, Prof. Jorch. Ich habe mich über die schnelle Rückmeldung gefreut. Eine Frage hatte ich vergessen zu stellen; ich wüsste gern noch, wie hoch sie das SIDS-Risiko einschätzen? Unsere Tochter bekommt mittlerweile teilweise Beikost, wird aber ansonsten seit AP-Rückverlagerung voll gestillt (4 Monate Milchpumperei haben sich ausgezahlt) und trinkt auch jetzt noch an der Brust. Ansonsten schläft sie im Elternschlafzimmer, mal im Beistellbett, mal bei mir. Im Schlafsack und bei 16-18° Raumteperatur. Im Mai wollen wir einen Kurzurlaub machen (ca. 2 Autostunden entfernt), da ist sie korrigiert 9 Monate alt. Haben Sie hierbei bedenken? Vielen Dank und Ihnen einen schönen Abend! Sarena

von Sarena2016 am 23.02.2017, 17:58



Antwort auf: Wiederholungsrisiko nach Hellp 28+1/Hackenfuß+Knickfuß

Niedrig, etwa 1:2000.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt wg. HELLP-nun wieder ss

huhu, ich habe meine tochter am 4.4.03 bei 26+5 wegen hellp zur welt bringen müssen. sie wog 650g und war 32cm groß. gott sei dank hat sich bei uns alles zum guten gewendet und seit februar geht es ihr richtig richtig gut. seit februar weiß ich auch, dass ich wieder ss bin. bin jetzt bei 25+3 und hoffe, diesmal hält es länger. hat je...


schwangerschaftsgestose ung hellp syndrom

hallo, ich habe in der 31 woche plötzlich eine schwere schwangerschaftsgestose bekommen und mußte aufgrund schwerer oberbauchschmerzen ins krankenhaus. die ärzte redeten sofort von einem kaiserschnitt, wollten die schwangerschaft aber bis zur 34ssw hinauszögern. leider explodierten leber und entzündungswerte und mein kleiner max wurde 8wochen zu...


Wiederholungsrisiko Frühgeburt

In meiner ersten SS litt ich bereits in der 22 SSW unter einer ausgeprägten Gebärmutterhalsschwäche. Als Ursache wird eine Infektion vermutet. Der Muttermund verkürzte sich ohne Wehen (ich lag im Krankenhaus 3 mal täglich CTG, bis zum Schluss 35+3/Geburt wurden so gut wie keine Wehen aufgezeichnet). Ich wünsche mir nun ein zweites Kind. Ein Kranken...


hellp syndrom

Hallo! Ich habe 2004 ein Frühchen in der 30 SSW.bekommen durch eine Schwangerschaftsvergiftung (Ich hatte das Hellp Syndrom) Ich bin jetzt wieder Schwanger und habe etwas Angst das es wieder passiert.Wie stehen die Chancen das alles normal verläuft und worauf soll ich besonders achten. Danke


WIederholungsrisiko

Guten Tag, wir haben bereits eine Kind das in der 33+2 SSW per KS geholt werden musste.Dies war vor knapp 4 Jahren- Ich hatte bereits ab ca. der 24.SSW Wehen die zuerst mit Magnesium später dann auch mit Partusiten behandelt wurden. Der Gebärmutterhals war verkürzt und 4 Tage vor dem KS hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Die Werte wurden...


HELLP Syndrom Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen! Meine Tochter kam aufgrund HELLP in der 28+1 SSW zur Welt. Gewicht 820g und Länge 32cm Zuvor wurde bei ihr auch schon eine fetale Mangelernährung festgestellt und dass sie zu klein für ihr Alter ist. Das war so in der 25/26. Woche. Heute mit fast 2 ist sie ein gesundes, quirliges Kind. Mir hat die Geburt sehr zu schaffen ge...


Wiederholungsrisiko

Sg. Hr. Prof. Jorch! Mein erstes Kind wurde vor 13 Monaten in der 33.ssw per sectio entbunden. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung ohne Infektion oder andere Gründe ( Zervixlänge 4 cm und keine Wehe). Gottseidank verlief alles weitere Problemlos... Nun wünschen wir uns ein zweites Kind: ich bin 32, gesund, Nichtraucher, laut Gynäkologe auc...


Wie hoch ist das Wiederholungsrisiko einer Frühgeburt?

Sehr geehrter Prof.Jorch! Meine erste Schwangerschaft endete in der 42SSW und meine Tochter kam auf natürlichem Weg gesund zur Welt.Danach folgten zwei frühe Fehlgeburten(5+6SSW).2007 musste mein Sohn in der 26SSW per Notkaiserschnitt (T-Schnitt) geholt werden.Grund:vorzeitiger Blasensprung mit beginnenden Amnioninfektionssyndrom. Wie hoch sch...


Wiederholungsrisiko für SGA?

Sehr geehrter Prof. Jorch, 2010 habe ich mein erstes Kind geboren. Er kam per Notsectio in der 41 SSW als SGA zur Welt. Bereits in der Schwangerschaft zeigt sich die SGA ab der 20 SSW mal mehr mal weniger ausgeprägt. Mein Sohn kam dann mit einem Gewicht von 2660g und 49cm zur Welt. Gründe für eine SGA wurden nicht gefunden, Plazenta war in Ordnung...


Wie hoch ist das Risiko dass diese Schwangerschaft mit einem Hellp Syndrom endet?

Hallo Prof. Dr. Jorch, Ich hatte aufgrund eines schweren Hellp-Syndroms bei 26+2 eine Not-Sectio. Meine Tochter wog 650g und mir wurde gesagt, dass das Gehirn 2-3 Wochen unterentwickelt sei. Am Anfang der Schwangerschaft litt ich unter Hyperemesis Gravidarum. Bekam damals Infusionen mit Vomex und manchmal mit MCP angereichert. Das ganze ist jet...