Wie viel mg Kortison werden verabreicht ist diese nach der 33o.34 Woche sinnvol

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie viel mg Kortison werden verabreicht ist diese nach der 33o.34 Woche sinnvol

Hallo, Ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin bin in der 32 Woche+4 und sie hat festgestellt dass mein Muttermund Finger-durchgängig geöffnet ist beim ctg und auch jetzt in den Tagen danach keine Anzeichen auf wehen. Trotzdem hat sie mir eine Einweisung fürs KH zur Lungenreifebehandlung gegeben. Jedoch bin ich mir unsicher ob diese Behandlung von vor oder Nachteil ist. Was wäre ihr Rat hierzu für mich? MFG Nadine

von Nadine c. am 27.06.2018, 09:59



Antwort auf: Wie viel mg Kortison werden verabreicht ist diese nach der 33o.34 Woche sinnvol

Bis 34 SSW überwiegen die Vorteile der Behandlung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kortison

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, mein Sohn (ca.2Jahre, 28.ssw) muß schon seit gut einem Jahr mit Pulmicort inhalieren, daran wird sich die nächste Zeit auch nichts ändern. Ich habe jetzt erfahren das dieses Medikament das Wachstum hemmt. Stimmt das? Wenn ja, holt er das nach absetzen von Pulmicort wieder auf? Er ist 23 Monate alt und 80,...


Kortison bei Lungenunreife?

Hallo ich habe eine Frage zur Lunge. Der Kleine ist nun 7 Wochen alt (26SSW) und war schon extubiert, hat fast 2 Wochen durchgehalten, er bekam ca. seit 3 Wochen gar keine Medikamente mehr. War immer stabil. Jetzt fängt er an mit dem Sauerstoff zu schwanken, wurde wieder intubiert und bekommt Kortison für die Reifung der Lunge. Stehen die Probleme ...


Husten / Inhalieren mit Kortison

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, ich muß leider etwas ausholen, da die ganze Geschichte schon etwas länger geht. Unsere Tochter Rebecca wurde am 09.04.2002 mit 930 g (28+6 SSW) geboren. Sie wurde nur 6 Stunden beatmet und hatte 9 Tage einen CPAP. Der Lungenbefund war trotz Frühgeburtlichkeit gut. Im November 2002 bekam sie ihre erste Bronchitis und s...


Kortison-Nebenwirkungen

Meine Tochter, korrigierte 12 Monate, 29+2 geboren, wird aufgrund eines Dauerhustens nun mit Flutide 50, 2 Sprühstöße am Tag behandelt. Mit welchen Nebenwirkungen sind hier zu rechnen. Sie zeigt seit einigen Wochen einen richtigen Brustansatz. Unser Kinderarzt meinte, dass man dies häufiger in diesem Alter sehen würde, veranlasste trotzdem eine Blu...