Wie groß ist denn das Risiko für meine Tochter tatsächlich, an RSV zu erkranken?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie groß ist denn das Risiko für meine Tochter tatsächlich, an RSV zu erkranken?

Guten Tag, Unsere Tochter kam 28+6 ssw aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs mit 1180 Gramm und 38 cm zur Welt. Die Zeit im Krankenhaus war komplikationslos, sie musste nach Aussage der Ärzte "nur zunehmen" und war sehr stabil. Aufgrund des Rates meines Kinderarztes und der Ärztin im Krankenhaus haben wir letztlich auf die synagis Impfung verzichtet. Natürlich versuche ich die Kleine etwas abzuschirmen, aber der Große ist im Kindergarten und ist natürlich auch oft erkältet. Wie groß ist denn das Risiko für meine Tochter tatsächlich, an RSV zu erkranken, bzw inwieweit besteht ein Risiko für einen schweren Verlauf? Möglicherweise hätte ich - zu meiner eigenen Beruhigung- auf der Impfung bestehen sollen? Unsere Maus ist korrigiert 2 Monate alt, ist zeitgerecht entwickelt und wiegt Ca. 4500 Gramm. Und inwieweit ist es sinnvoll, unsere Tochter weiterhin so extrem "abzuschotten " , ich nehme sie in kein Geschäft, kein Café, zu keinen Freunden und nicht mit in den Kindergarten, Kleinkinder haben "Hausverbot " und alle Familienmitglieder müssen sich regelmäßig die Hände waschen und desinfizieren. Mein Mann meint, Vorsicht sei gut, aber ich würde maßlos übertrieben.... Vielen Dank!

von sinerike am 10.02.2016, 20:40



Antwort auf: Wie groß ist denn das Risiko für meine Tochter tatsächlich, an RSV zu erkranken?

Machen Sie sich im nachhinein keine unnötigen Gedanken. Die RSV-Prophylaxe mit Synagis gehört sicher nicht zu den wichtigsten Maßnahmen nach Frühgeburt. Der Effekt in den Zulassungsstudien bezog sich im Wesentlichen auf die erneuten Krankenhauseinweisungen und nicht auf die Senkung der schweren Komplikationen durch RSV und war noch dazu nicht unbedingt abhängig von extremer Unreife.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSV Impfung

Welches Risiko gibt es für ein Frühgeborenes SSW28 wenn die RSV Impfung in einem zu kurzem Abstand, sprich 11 Tagen gegeben wurde?


Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


RSV, Lungenentzündung und Frühchen

Guten Tag Wir brauchen bitte Ihre HIlfe. Der kleine meiner Schwester ist ca 29 SSW auf die Welt gekommen. Kurz vor der entlassung, hat er sich im Spital mit dem RSV angesteckt. VOn einem gesunden Jungen der nach Hause sollte, liegt er auf der Intensiv mit einer Lungenentzündung. Wir sind in Schockstarre - Er erhält morphin und Antibiothika -...


RSV Infektion

Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell bei 30+3 und habe aufgrund vorzeitiger WTK (bisher nicht zervixwirksam) ein Risiko für eine Frühgeburt. In diesem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen: 1. Ab welcher SSW ist das Risiko für Folgeschäden so weit reduziert, dass ich mich entspannen kann? 2. Aktuell herrscht ja die große RSV...


Risiko Schwangerschaft

Guten Tag Und zwar bin ich heute 33+0 Ssw und war heute bei meiner Frauenärztin weil ich starke brennende Neben schmerzen habe. Ich hatte bereits 4 Kaiserschnitte 2016/2017/2018/2020. Mir ist schwindelig meine Beine sind meinstens taub beim Sitzen oder Liegen.Meine Gebärmutterwand oder wie man es nennt ist dünn und mein Gebärmutterhals ist 2,6 c...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...