was kann ich tun bei schlechtem trinken und Untergewicht.

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: was kann ich tun bei schlechtem trinken und Untergewicht.

Guten Abend, ich bin langsam am verzweifeln und weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Zwillings Jungs wurden am 12.11.2016 via notsectio in ssw 30 mit 1444 g und 1488 g , 41 und 44 cm geboren. sie lagen 8 wochen im Krankenhaus ohne größere Probleme. Zwilling 2 hatte eine Leistenbruch op in ssw 38 und mehrere Bluttransfusionen plus den rs virus mit Krankenhausaufenthalt Der gerade 3 wochen her ist. Nun zu meinem Problem, Zwilling 2 trinkt sehr schlecht. Und nimmt auch sehr schlecht zu . Er ist nun 19 wochen korrigiert 9 Wochen ist 59 cm und wiegt 4210 g. Er trinkt max 90 ml pro mahlzeit 1 er nahrung. Ist aber zu mittag ein halbes menü gläschen, nachmittags ein halbes obst Getreide brei gläschen und abends Grieß. Milchflaschen 4x 90 ml trotzdem hat er in 3 tagen keinen gramm zugenommen. Die ärztin der frühchen Sprechstunde meinte er hätte zuwenig Gewicht und es müsse in 3 monaten geschaut werden wie es aussieht. Ich mache mir große Sorgen .

von BlackPoison85 am 29.03.2017, 22:09



Antwort auf: was kann ich tun bei schlechtem trinken und Untergewicht.

Die tägliche Nahrungsmenge in diesem Alter (1. Quartal korrigiertes Alter) beträgt 1/6 des Körpergewichts, in Ihrem Falle also 700 ml, d.h. 5mal 140 ml oder 4mal 175 ml. Breie enthalten manchmal weniger Kalorien als Milch und sind deshalb nicht immer ein vollwertiger Kalorienersatz. Die tägliche Gewichtszunahme in diesem Alter sollte durchschnittlich bei mindestens 20 g liegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts wecken zum Trinken?

Sehr geehrter Professor Jorch, meine Tochter wurde bei 34+4 mit 2300g geboren, heute 38+5 und 2700g. Seit wir zu Hause sind, wird sie fast voll gestillt (gelegentlich etwas abgepumpte Milch zusätzlich). Hebamme ist zufrieden mit der Gewichtsentwicklung. Nachts schläft sie manchmal 4-5 Stunden am Sück, selten noch mehr. Sollte ich sie nach einer ...


Untergewicht

Liebe Experten, meine Tochter musste in der Ssw 36+4 wegen meiner leichten Präeklampsie per Kaiserschnitt geholt werden, die Einleitung der Wehen war erfolglos. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 1940 gr bei 47 cm Körpergröße. Drei Wochen lang wurde sie auf der Kinderintensiv aufgepäppelt, (sie musste lernen genug alleine zu trinken ihre Temperatur z...


Trinken und Verdauung

Liebe Experten, mein Sohn wurde in der 34. Woche geboren. Wir waren 4 Wochen im Krankenhaus und sind nun zu Hause. Im Krankenhaus hat das Trinken und die Verdauung gut geklappt, nun zu Hause leider nicht mehr so ... Ich gebe ihm Aptamil Pre, täglich 6 Mahlzeiten und er trinkt dann zwischen 60 und 80 ml. Das trinken dauert gefühlt ewig und ich...


Wir viel trinken?

Liebes Team, meine Tochter wurde bei 35+2 geboren. Sie hat 2.730 g gewogen und war 48 cm groß. Mit 2.580 g wurden wir entlassen - nun trinkt sie 8 Mal täglich ca. 70 ml. Laut Klinik muss sie aber 85 ml schaffen. Ist das trotzdem in Ordnung? Soll ich versuchen 9 Mahlzeiten zu geben? Sie ist jetzt 10 Tage alt. Danke für die Antwort. MfG


Frühchen beim Trinken heftig verschluckt

Guten Abend, unsere Zwillinge kamen in der 36. SSW (35+1) zur Welt. Die kleinere wog nur 1980g, trotzdem durften beide direkt mit uns ins Zimmer. Heute (35+4) hat die kleinere sich beim Trinken heftig verschluckt, ist dabei fast erstickt und konnte dabei kaum/gar nicht mehr(?) atmen. Es dauerte ganz schön lang bis jemand zu uns ins Zimmer kam, t...


Dauerhaftes Untergewicht nach Frühgeburt

Meine Tochter wurde 2008 mit einem Gewicht von knapp 2 kg und einer Größe von 46 cm geboren. Ihr Längenwachstum entwickelte sich schnell altersgerecht und ist es bis heute. Ihre Gewichtszunahme war von Beginn an schlecht, sodass ich bereits im Krankenhaus angewiesen wurde, sie mit Tricks zum Trinken zu zwingen. Oft wurde sie bis zum Erbrechen sondi...


Wie Frühchen das Füttern, Saugen, Trinken, Schlucken beibringen?

Meine Söhne wurden am 19.7. bei 34+4 geholt (45cm & 2140g sowie 47cm & 2390g). Von der Atemhilfe (Flow) sind sie seit gestern weg, sie liegen mittlerweile gemeinsam in einem Bett. Leider klappt das Trinken noch überhaupt nicht (Versuche seit 2 Tage). Sie zeigen kaum an und wenn sie schmatzen oder den Mund öffnen und die Flasche kommt, erstarren sie...


Abfälle beim trinken

Mein Sohn (geboren mit 26+4) trinkt gierig .Die ET ist am 11. Dezember. .in einer Woche hatte er 3 Entsättigungen von kurzer Dauer, aber sehr tief. (44/47/44) Die Abfälle sind nur beim Trinken. Sonst hat er die Sättigung 98-100.Unser Arzt sagt, wir sollten uns entspannen, da auch reifgeborene Babys sich verschlucken, wenn sie gierig Milch trinken. ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...