Untergewicht spätes Frühgeborenes

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Untergewicht spätes Frühgeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Joch, Zunächst vielen Dank, dass Sie hier für Fragen und Rat direkt zur Verfügung stehen! Ich wende mich an Sie bezüglich meiner Tochter, geboren am 2.10 bei 35+2 spontan nach Blasensprung. Leider fühle ich mich oft mit meinen Sorgen nicht ernst genommen, da meine Tochter ähnlich groß und schwer wie ein Reifgeborenes zur Welt kam und sie daher Kinderarzt und Hebamme nicht als Spätfrühgeborenes ansehen. Ich habe nun einige Publikationen zum häufig schlechten Trinkverhalten sowie notorischem Untergewicht bei späten Frühgeborenen gelesen und bin der Meinung, dass wir mittlerweile auch in diese Kategorie fallen. Unsere Tochter wird voll gestillt, wurde auf der Neo-Intensivstation (wegen Bettenmangel, keine Auffälligkeiten außer der Trinkschwäche) kombiniert mit Aptamil und Muttermilch gefüttert. Flasche sowie Magensonde. Eine spezielle Ernährung (für das Hirnwachstum) fand bei meiner Tochter nicht statt. Leider fand bei uns auch kein Bonding, Kängurun, Rooming-in statt und wir wurden ausschließlich mit Broschüren für frühe Frühgeborene entlassen. Das Klinikum war zu unserem Leidwesen völlig überfüllt und überfordert, daher kamen die "robusten" Kinder auf der Station zu kurz. Sie hat einen ausgeprägten Reflux, laut Kinderarzt war der Ultraschall aber unauffällig. Können Sie die Perzentilen für mich prüfen und die Gewichtsentwicklung, vor allem das Verhältnis Gewicht zu Größe, für mich einschätzen? Ich mache mir Sorgen, dass das niedrige Gewicht ihr Längenwachstum negativ beeinflussen könnte. Auch weil sie sich nach wie vor auf einem Abwärtstrend bewegt. Hier nun zunächst die notwendigen Daten: 02.10. 2960 g Geburt KH (51 cm Länge, 33 cm KU) 08.10. 2820 g Entlassung KH 12.10. 2800 g Hebamme 15.10. 2880 g Hebamme 23.10. 3030 g Hebamme 04.11. errechneter Termin 15.11. 3500 g Kinderarzt U3 (52 cm Länge, 36.5 cm KU) 19.12. 4180 g Hebamme 15.01. 4600 g Kinderarzt U4 (59.5 cm Länge, 38 cm KU) 01.03. 5350 g Kinderarzt Wir Eltern sind Dänisch (196 cm) und Deutsch (180 cm), beide damit überdurchschnittlich groß. Die motorische und kognitive Entwicklung meiner Tochter ist zeitgerecht (unkorrigiert), allerdings ist sie wirklich extrem zart und es erscheint mir, als würde ihr Längenwachstum seit der letzten U-Untersuchung fast stagnieren. Soweit ich es verstanden habe, ist das Längenwachstum im ersten Jahr noch unabhängig von der späteren Endgröße? Was ist ihre Meinung zu hochkalorischer Beikost - das Risiko für Übergewicht im Erwachsenenalter erhöht sich vermutlich laut einer Studie bei einem starkem BMI-Anstieg im Säuglingsalter. Herzlichen Dank und beste Grüße aus dem Bayerischen Wald

von Tenebrae am 06.03.2019, 12:05



Antwort auf: Untergewicht spätes Frühgeborenes

Man hat vor 3 Jahren die Zahl der Impfdosen auf 3 reduziert, da nach Studienlage der Impfschutz ausreichend damit war. Da über Frühgeborene kein hinreichenden Daten vorlagen, hat man es für diese bei 4 Dosen belassen. Ihre Tochter liegt nur 12 Tage vor der Grenze zur Reifgeburt. Ich denke, dass Ihr Kinderarzt deswegen Ihrer Tochter einen 4. Stich nicht zumuten möchte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.03.2019



Antwort auf: Untergewicht spätes Frühgeborenes

Soll natürlich Herr Dr. Jorch heißen, ich wollte nicht am "r" sparen. ;-)

von Tenebrae am 06.03.2019, 12:06



Antwort auf: Untergewicht spätes Frühgeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, Mir fiel gerade auch noch eine Frage zum Thema Impfung ein. Meine Tochter wurde bisher zweimal mit dem 6fach Impfstoff und einmal gegen Pneumokokken geimpft, die nächste Auffrischimpfung ist für die U5 geplant. Im Plan heißt es: Frühgeborene (< 37.SSW) erhalten eine zusätzliche Impfstoffdosis gegen Pneumokokken, insgesamt also 4 Dosen. Sollte ich diesbezüglich Druck auf meinen Kinderarzt ausüben? Er betrachtet sie wie gesagt als Reifgeborene. Vielen Dank!

von Tenebrae am 06.03.2019, 16:23



Antwort auf: Untergewicht spätes Frühgeborenes

Gewichtsmässig ist Ihre Tochter etwa auf der 75. Perzentile gestartet und dann rasch auf die 25. Perzentile zurückgefallen, auf der sie dann aber weiter gewachsen ist. Längenmässig ist sie etwa auf der 90. gestartet und dann auf der 50. weiter gewachsen. Finde ich insgesamt in Ordnung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht (in Bezug auch die Mail von Anne, Betreff Untergewicht)

Hallo Herr Prof. Jorch, ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn Fabian (28. SSW, 780g) ist auch untergewichtig. Er wiegt jetzt mit 22 Monaten ca. 9000g und ist ca. 80cm groß. Kopfumfang weiß ich leider nicht, nur den von der U6 44,5cm (da war er 6650g schwer und 70cm groß). Jetzt sagt mein Kinderarzt und auch die Menschen in meiner Umgebung immer, d...


Aufholwachstum u. Untergewicht

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe ihre Antwort bzgl. "Aufholwachstum" untenstehend gelesen. Janna (geb. 25+6 SSW, 720 g, 33 cm) ist jetzt fast 17 Monate alt (korr. 13 1/2 Mon.). Von der Länge her lag sie schon lange auf der 50% Perzentile, in der letzten Zeit ist sie aber noch ordentlich gewachsen und machte damit einen Satz zur 97% Perzentile. ...


Untergewicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med.Jorch, unser Sohn Julian wurde 04/03 mit 680g in der 28. SSW geboren. Er hatte Hirnblutungen 3. Grades und eine schwere BPD, durch die er lange nicht von der Beatmung abkam. Als wir ihn nach über 6 Monaten mit O2 nach Hause bekamen, wog er 4750g. Alle freuten sich, dass er so gut zugenommen hatte, trotzdem behiel...


ab wann kritisches Untergewicht?

Hallo, Meine Tochter ist im Mai 2005 in der 26SSW geboren. Seit Weihnachten hatten wir versucht sie an Brei zu gewöhnen (vergeblich). Jetzt hat sich rausgestellt, das sie eine Überimpfindlichkeit im Mundbereich hat, was wohl auch der Grund war, warum sie keinen Brei nimmt. Mittlerweil isst sie schon ein bischen Brot und auch normales Essen von M...


Untergewicht und Nierenstein

Lieber Herr Dr. Jorch, unsere Antonia kam in der 26. SSW mit 710g auf die Welt.Sie ist jetzt ein Jahr alt, korr. 8.5 monate. Mit 6 Monaten wurde nach einer Nieren-Becken-Blasen- entzündung ein Nierenstein und ein 3. gradiger Reflux festgestellt.Seitdem bekommt sie Antibiotikaprophylaxe und hat einen Infekt nach dem anderen. Außerdem hat sie eine E...


nochmal Untergewicht

Lieber Herr Dr. Jorch Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Untergewicht. Unsere Maus, FG 26. SSW, liegt unter der dritten Perzentile. Sie ist 68 cm groß und wiegt nur 5,900 g, sie wird jetzt ein Jahr alt ist also korrigiert 8,5 Monate. Ihre Eßstörung macht uns langsam große Sorgen, da sie sich ausschließlich von Milch ernährt. Sie ist motorisch s...


Was kann ich bei solch einem Untergewicht sonst noch tun?

Guten Morgen Mein Sohn wurde am 10.12.2008 mit 920 g und 35 cm in der 29SSW geboren, also da schon sehr klein! Er wurde auch nur geholt weil er da schon nicht mehr weiter wachsen wollte, warum wissen wir bis heute nicht. er ist also nun 3 1/2 Jahre alt und wiegt jetzt seit fast 9Monaten 8.4Kg Wir waren schon in verschiedenen Kliniken und es w...


was kann ich tun bei schlechtem trinken und Untergewicht.

Guten Abend, ich bin langsam am verzweifeln und weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Zwillings Jungs wurden am 12.11.2016 via notsectio in ssw 30 mit 1444 g und 1488 g , 41 und 44 cm geboren. sie lagen 8 wochen im Krankenhaus ohne größere Probleme. Zwilling 2 hatte eine Leistenbruch op in ssw 38 und mehrere Bluttransfusionen plus den r...


Untergewicht

Liebe Experten, meine Tochter musste in der Ssw 36+4 wegen meiner leichten Präeklampsie per Kaiserschnitt geholt werden, die Einleitung der Wehen war erfolglos. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 1940 gr bei 47 cm Körpergröße. Drei Wochen lang wurde sie auf der Kinderintensiv aufgepäppelt, (sie musste lernen genug alleine zu trinken ihre Temperatur z...


Dauerhaftes Untergewicht nach Frühgeburt

Meine Tochter wurde 2008 mit einem Gewicht von knapp 2 kg und einer Größe von 46 cm geboren. Ihr Längenwachstum entwickelte sich schnell altersgerecht und ist es bis heute. Ihre Gewichtszunahme war von Beginn an schlecht, sodass ich bereits im Krankenhaus angewiesen wurde, sie mit Tricks zum Trinken zu zwingen. Oft wurde sie bis zum Erbrechen sondi...