Überlebenschance 26+5ssw heute

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Überlebenschance 26+5ssw heute

Hallo Leider habe ich absolute Bettruhe da bei mir eine starke Verkürzung des Gmh + Trichterbildung festgestellt wurde. Einen Termin zur Lungenreife habe ich auch bekommen. Können sie mir sagen wie die Chancen stehen für meine Kleine, wenn sie wirklich schon in den nächsten Tagen kommen würde?

von Issen27 am 15.05.2019, 12:17



Antwort auf: Überlebenschance 26+5ssw heute

Da in Deutschland seit einigen Jahren die Behandlungsergebnisse von Frühgeborenen unter 32 SSW von den Krankenhäusern gemeldet werden müssen, kann ich Ihnen mindestens die Frage nach dem Überleben genau beantworten. In 2017 (heute wohl ähnlich) überlebten von den insgesamt 847 behandelten Frühgeborenen mit 26 SSW 786, d.h. 93 %. Mit 27 SSW überlebten 939 von 993, d.h. 95 %. 100 % Überleben werden ja in keiner SSW erreicht. Hinsichtlich Überleben sind die Chancen also schon sehr groß. Allerdings überleben nicht alle völlig gesund. Deshalb lohnt es sich schon, die Geburt hinauszuzögern, solange es dem Kind gut geht. Ab 28 SSW sind langfristige schwere Schäden selten, ab 32 SSW kaum häufiger als bei Reifgeborenen. Voraussetzung ist, dass der heutige Standard eingehalten wird: Lungenreife (verbessert Chancen um 2 SSW!), Entbindung in Perinatalzentrum ...... Warum denn überhaupt noch anstreben, mehr als 32 SSW zu erreichen? Erstens wegen des Restrisikos, welches erst ab 38 SSW der 40. SSW gleichkommt. Zweitens, um zu verhindern, dass das Kind nach der Geburt im Krankenhaus behandelt werden muss.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.05.2019