Frage: Trinkproblem

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, Meine Tochter ist 9 Monate alt, geb. Bei 25+6 SSW. Sie hatte kaum Komplikationen, konnte noch vor dem Stichtag entlassen werden. Sie hatte eine Magensonde, als sie anfing zu trinken eine Trink-koordinationsstörung, die sich aber ausgewachsen hat. Aufgrund des Duktus wurde während der Klinikzeit die Trinkmenge so gering wie möglich gehalten. Sie trank gern und sobald sie durfte jede Mahlzeit zügig, hungrig und mehr als erforderlich. Sie hatte einen Infekt und bei einem kurzen Krankenhaus Aufenthalt eine Infusion vor 3 Monaten. Seit dem trinkt sie immer weniger, mittlerweile nur noch mit massiver Ablenkung oder im Schlaf. Organisch wurde alles abgeklärt, alles ist in Ordnung. Sie wiegt nun noch keine 5 Kilo, geboren wurde sie mit 550g, war bereits im Mutterleib unterversorgt. Beikost einzuführen versuchen wir seit 2 Monaten erfolglos. Motorisch ist sie fit und ein aufgewecktes Baby, gut gelaunt, so lange sie nicht trinken muss. Wir lassen sie alles probieren um Lust auf essen zu machen. Bieten fingerfood und Brei an, Brei verweigert sie komplett, ab und zu Lutscht sie an Brot. Sie selbst meldet sich nicht mehr bei Hunger, bekommt 6-7 fläschen am Tag, trinkt dann 50-100 ml mit vielen Pausen, Ablenkung, Schnuller und herumtragen. Sonst schlägt sie die Flasche weg. Wir haben verschiedene Sauger und Milchsorten versucht, es gibt keine Veränderung. Haben Sie Ratschläge für uns? Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Cookie

Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 20:26



Antwort auf: Trinkproblem

Ab 9 Monaten sind Sie im Nahrungsangebot variabel, d.h. Sie können ihr geben, was sie am liebsten mag. Ein paar Monate nur Milch wäre auch möglich. Ist denn ihr Gewicht in Bezug auf die Länge angemessen oder viel zu niedrig? Nurvdann würde ja eine Unterernährung vorliegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.04.2017



Antwort auf: Trinkproblem

Sie ist aktuell 62cm lang, der kopfumfang beträgt 40,5cm.

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 15:17



Antwort auf: Trinkproblem

Körperlänge und Kopfumfang liegen an der 3.Perzentile, das Gewicht darunter. Also macht es Sinn, sich über die Ernährung Gedanken zu machen. Entweder hat Ihre Tochter keinen Hunger oder das Essen ist zu mühselig. Nach Ihrer Schilderung scheint das erste eher der Fall zu sein. Also müssen Sie alle "Sünden" begehen die andere Menschen dick machen: Honig, Bananen, Sahne, Vollmilch, zuckerhaltige Getränke etc., alles was Ihr Kind mag.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe mein Sohn hat ein Trinkproblem

Hallo Prof. Jorch, ich brauche dringend Ihren Rat. Am 05.04.03 sind meine Zwillinge in der 29+5 SSW geboren worden. Mein Sohn hatte von Anfang an mehr Probleme beim Trinken als meine Tochter, anstatt besser wird es immer schlimmer. Mitlerweile sieht 1 Fütterung bei Ihm folgendermaßen aus. Die 1. 50 ml trinkt er zügig in ca. 10 Min., dann macht ...


Hilfe mein Sohn hat ein Trinkproblem

Guten Tag Herr Prof Jorch, ich würde mich freuen, wenn sie meine 2. Frage vom 26.08 noch beantworten würden. Aus welchem Grund haben sie einer anderen Mutter von Comformil abgeraten? Vielen Dank für ihre Antwort. Viele Grüße Gabi Brandt


Trinkproblem

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter (7 Wochen) ist ein sehr liebes und ruhiges Kind. Doch neuerdings gibt es beim Trinken Probleme. Nach einer halben Flasche fängt sie nach jedem Schluck an zu schreien. Wahrscheinlich sind es Blähungen. Wir machen schon 3 mal zwischendurch Bäuerchen, weil sich, glaube ich, Luft im Magen befinde...


Trinkproblem

Hallo Prof. Jorch meine Tochter ehem. Frühchen 29 SSW 1240g und 38cm jetzt 7Mon. 5200g und 60cm trinkt schon immer schlecht ihre PRE Nahrung, ist aber super Brei. Früh trinkt sie ca 60-80ml Mittags 190g Brei Nachmittag 60ml +90g Obstbrei Abends 60ml+90g Obstbrei Später Abend 190g Griesbrei und schläft ca 10 Stunden Nachts durch ist quick leben...


Zu schwach zum Schlucken... Trinkproblem

Wir haben enorme Trinkprobleme mit unserer Tochter (27+4). Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass sie zwar schon saugen und schlucken kann, aber je später es am Tag ist desto weniger hat sie Lust dazu (also die erste Flasche morgens trinkt sie relativ gut und schnell leer). Die Ärzte meinen dass ihr das einfach zu anstrengend ist. Wir helfen...