Frage: Teil-Stillen Sids

Hallo! Das Stillen senkt ja bekanntlich das Sids Risiko. Ist das Risiko mit Teil - Stillen etwas niedriger oder gleich?

von Verenaobi am 23.10.2019, 19:09



Antwort auf: Teil-Stillen Sids

Der Schutz ist wohl dosisabhängig. Vollstillen ist also noch besser als teilstillen. Noch wichtiger sind aber Rückenlage und Nichtrauchen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen / SIDS

Hallo Herr Prof. Jorch Vor einiger Zeit hatte ich schon eine Frage zu SIDS, nun hat sich eine weitere ergeben: Meine Drillinge sind mittlerweile 5,5 Monate (korrigiert 3,5 Monate) alt. Um das Risiko des SIDS zu mindern wird ja stillen empfohlen. Ich bin nach wie vor am Abpumpen für meine drei. Sie kriegen etwa je zur Hälfte Muttermilch und Säugli...


SIDS-Gefahr ohne Stillen

Lieber Prof. Jorch, als erstes möchte ich mich herzlich für Ihre sehr hilfreichen Antworten bedanken. Auch in Ihrem Frühchen-Buch lese ich immer wieder nach. Ich möchte Sie nun um Rat bitten bei meiner Entscheidung für oder gegen das weitere Abpumpen der Muttermilch. Mein Sohn wurde 29+5 SSW mit 1.300 g geboren. Mittlerweile ist er 2 korrigierte...


Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, mein Sohn ist 5 Monate/23 Wochen alt, geboren in der 36. SSW (35+3), korrigiert also etwa 19 Wochen, wobei er laut Kinderarzt nicht korrigiert werden müsste. Spontane Geburt nach vorzeitigem Blasensprung. Gewicht war 3000g, Größe 54 cm. Jetzt ca. 7700g und 65 cm. Apgar war 9/10, dann allerdings wegen röche...


Sids-Risiko Stillen

Hallo Hr Dr Jorch! Mein Sohn ist zwar kein Frühchen aber da sie das Sids-Risiko gut einschätzen können, möchte auch ich sie darum bitten. Geboren bei 37+6, 3145g, Apgar 8/8/10; schläft im Beistellbett neben mir oder ab und zu bei mir im Bett mit Schlafsack im nicht beheizten Schlafzimmer, kein Nestchen oder ähnliches, seit 1 Jahr vor der SS...


SIDS Risiko: Baby schläft auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr., meine Zwillinge sind sechs Monate alt, geboren wurden sie in SSW 33+4. Wir achten sehr auf die richtige Schlafumgebung wegen dem Plötzlichen Kindstod. Nun kann sich einer der beiden bereits auf den Bauch drehen und schläft gern so. Drehe ich ihn zurück, weint er. Wir sind deshalb in Sorgen, weil Frühchen ja ein erhöhtes R...


Risiko SIDS

Hallo, ist bei einem Frühchen, bei dem alle Risikofaktoren sonst ausgeschlossen wurden (Stillen, nicht rauchen, sichere Schlafumgebung) das Risiko nach 6 Monaten immer noch erhöht? Wie häufig passiert dann noch etwas? Ich habe sehr große Angst davor und es beschäftigt mich oft. Danke für ihren Rat! LG


Glycin bei stillen

Hallo Mir wurde von eine Bekannte Glycin für Nerven beruhigen empfohlen. Ich habe sogar paar Tagen eingenommen und scheinte zu helfen. Bin momentan sehr gestresst und habe immer noch nach dem Geburt Bluthochdruck ( hatte Präeklampsie). Das Kind ist 3 Monaten alt und ist am 54+4 ss per Kaiserschnitt geholt worden. Jetzt mache ich mich Gedanken ob i...


SIDS bei Frühgeborenen

Guten Tag, im Rahmen meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau muss ich eine Präsentation vorbereiten zum Thema "Pflegebedarfe eines Frühgeborenen". Als Unterpunkt SIDS bei Frühgeborenen. Gibt es Unterschiede zu reifen Neugeborenen? Im Internet kann ich leider wenig dazu finden, vielleicht können Sie mir da weiter helfen. Vielen Dank Mit freundlichen ...


Stillen vom Frühchen

Guten Tag, Meine Tochter kam unerwartet bei 33+6 vor zwei Wochen auf die Welt. Anfangs benötigte sie cpap, dann kurz high flow, jetzt nichts mehr zum atmen. Sie schafft mittlerweile fast immer ihre Flasche zu trinken und muss kaum sondiert werden. Ansonsten schläft sie sehr viel. Ich Pumpe seit Anfang an Muttermilch ab und es ist mehr als genug M...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...