Frage: Sids im 2. Lebensjahr

Prof. Dr. Med Jorch, Ich hoffe sie entschuldigen die wahrscheinlich millionste Frage zu Sids im 2. Jahr. Mein Sohn ist nun 18 Monate alt, wurde reif, in der 40. Ssw per Sectio geboren. Ich persönlich dachte ich werde das Thema spätestens mit 1 Jahr abhaken, aber ich ertappe mich doch immer wieder bei dem Gedanken an den plötzlichen Kindstod. Natürlich ist die Wohnung komplett rauchfrei, Temperatur usw. Passt auch, mein Sohn ist Bauchschläfer seit er sich drehen kann. Nach wie vor schläft er in seinem Bett im Elternschlafzimmer, im Schlafsack. Manchmal wandert er nachts in unser Bett und schläft dort weiter. Wie groß ist die Gefahr noch? Kann ich den Gedanken langsam beiseite legen? Das es das ganze Leben tragische Todesfälle gibt ist mir bewusst. Ich danke ihnen recht herzlich, Glückliche Mama

von Glückliche-Mama82 am 12.06.2019, 19:41



Antwort auf: Sids im 2. Lebensjahr

Grundsätzlich ist ein plötzlicher unerwarteter Tod in jedem Lebensalter möglich, so auch im 2. Lebensjahr. Die Experten sind sich nicht einig, ob man das SIDS nennen darf, jedenfalls gibt es keine hinreichenden Daten, die belegen, dass im 2. Lebensjahr die Ursachen und Risikofaktoren die gleichen sind. Derzeit sterben etwa 50 Kinder im 2. Lebensjahr plötzlich und unerwartet, also beträgt das individuelle Risiko weniger als 1:10.000. Ein solches Risiko gehört zu den normalen Lebensrisiken jedes Menschen, die man einfach akzeptieren muss.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch im 1.Lebensjahr

Guten Tag Herr Prof. Jorch ! Meine Tochter (32.+0.SSW) wird im Oktober ein Jahr alt. Ihre Entwicklung verläuft bislang ohne Probleme. Da mein Mann Allergiker ist, ernähre ich sie im 1. Lebensjahr milchfrei. Ihre morgendliche Flasche und den abendlichen Milchbrei bereite ich daher mit HA-Milch zu. Nun zu meiner Frage: Ab welchem Zeitpunkt kan...


Sids im 2. Lebensjahr

Mein Zwerg ist nun 12,5 Monate alt. Nun kommt aber doch die alte Angst etwas hoch. Wie hoch ist das Restrisiko im 2 Lebensjahr? Ist die Bauchlage und das Familienbett noch ein Risikofaktor? Wir rauchen nicht, er schläft im Schlafsack. Kann ich das Restrisiko durch Stillen weiterhin abmildern? VIelen Dank!


Bradykardie-Apnoe-Syndrom und SIDS im 2. Lebensjahr

Hallo, mein Sohn wurde geholt in der 34. SSW per Sectio nach vorz. Blasensprung. Nach 4 Wochen ITS wurde er mit Heimmonitor entlassen wegen Bradykardie-Apnoe-Syndrom. Nun ist er unkorr. 9 Monate alt und hat seit September keine Abfälle mehr gehabt. Laut Schlaflabor wäre er "geheilt", wenn er bis Ende seines unkorr. 10. Lebensmonat keine Abfälle me...


Was wird bei der Entwicklungsdiagnostik 1. Lebensjahr getestet?

Lieber Herr Professor! Bald steht die Entwicklungsdiagnostik für das 1. korrigierte Lebensjahr an. Was wird getestet? Was sollten Kleinkinder bis zu diesem Alter können, sodass wir davon ausgehen dürfen, dass die Entwicklung bis jetzt "normal" verlaufen ist? Können mögliche Behinderungen bereits zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen werden? V...


Kann das Aufholwachstum bei SGA länger dauern als bis zum 2. Lebensjahr?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Aufholwachstum. Unsere Tochter ist ein leicht hypotrophes Frühgeborenes aus 29+3 mit 950g (am 3. Tag 810g), 35cm, KU25,5 cm. Nun wurde, wie bei jeder U, das Längenwachstum angesprochen und auf beobachten gesetzt. Die U7 war im Dez mit folgenden Maßen: 79cm/9300g/KU47cm. Nun ha...


Sids 2te Lebensjahr

Hallo, Ich habe gesagt bekommen das Sids auch noch im 2te Lebensjahr vorkommt? Ich dachte mit 12 monaten ist das thema abgehackt ich mache mir nun gedanken :( Wie sehen sie das? Mit freundlichen Grüßen