Schlafen mit Gesicht in Matratze gedrückt

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Schlafen mit Gesicht in Matratze gedrückt

Sehr geehrter Professor dr. Jorch, Unsere Tochter wurde reif geboren in ssw 40+1 und ist fast 9 Monate alt. Wir berücksichtigen alle Hinweise im Hinblick auf eine gesunde Schlafumgebung. Unsere Tochter dreht sich seit einigen Tagen im Schlaf auf den Bauch und bleibt mit dem Gesicht in die Matratze gedrückt liegen. Wenn wir sie umdrehen (auf den Rücken oder auf die Seite) wird sie wach und schreit lauthals. Können wir sie bedenkenlos so schlafen lassen oder bedeutet diese Schlafposition ein Risiko bezüglich sids? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von @minniemouse am 27.03.2019, 20:33



Antwort auf: Schlafen mit Gesicht in Matratze gedrückt

Mit 9 Monaten und nachdem sie mit dieser Position anscheinend zurecht kommt, halte ich es für verantwortbar, sie nicht zu wecken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch! Meine Tochter ist 11 Monate alt! Ich habe das Gefühl, dass sie nicht gerne im Schlafsack schläft! Wäre es jetzt schon ok, dass sie Bettwäsche bekommt? Also flaches Kissen und Zudecke? Wie hoch ist jetzt noch das Risiko des plötzlichen Kindstod? Sie schläft auf dem Bauch! Alle anderen Empfehlungen halten wir ein... ...


Mein Sohn schlägt mit Kopf auf Matratze und Gummimatte

Hallo Dr.Busse, mein Sohn Jona ist11 Monate alt und wurde als zweites Kind von Drillingen mit einem Geburtsgewicht von 880 Gramm (er war der Schwerste) in der 26 SSw geboren. An seinem 3. Lebenstag bekam er Hirnblutungen beidseitig (3a+3b) und es wurde ein Shunt-System eingebaut. Dann bekam er eine Menengitis, also musste das Shunt-System wieder r...


Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Hallo Prof. Jorch, unser Kleiner musste bei 36+3 wegen vasa prävia geholt werden, er wog bloß 2300g war aber auf 2700g geschätzt. Er lag 3 Tage wegen starkem Unterzucker auf der Kinderstation und bekam lediglich eine Glucose Infusion. Alles andere klappte prima, sowohl atmen als auch Verdauung etc. Nach nur 5 Tagen wurde wir aus dem KH entlas...


Ab wann ohne ständige Aufsicht schlafen?

Lieber Herr Prof. Dr. Jorch Sie haben mir bereits vor einigen Wochen eine Frage beantwortet, vielen Dank nochmal dafür. Ich erlaube mir, mich mit einer weiteren Frage zum Thema SIDS Prophylaxe an Sie zu wenden. Mein Sohn (geb. 10.02.2017 bei 36+5) hat noch nie allein genschlafen, d.h. auch wenn er seine Tagesschläfchen macht bin ich dabei, w...


Schlafen am Tag

Guten Tag! ich habe eine Frage bezüglich des Tag-Schlafes eines Neugeborenen. Überall stehen Empfehlungen zum Nachtschlaf, aber nirgendwo zum Tagschlaf und gerade Säuglinge schlafen ja ganz viel? Gibt es hier auch was zu beachten? Vielleicht können sie mir bitte helfen! Ich bin am Ende der Schwangerschaft und ich habe mich gefragt, ob es in...


Schlafen

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Jorch, ich wollte Sie etwas bezüglich des plötzlichen Kindstodes fragen. Unsere Tochter wird am 10.2. 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen schläft sie nicht mehr im Schafsack. Sie schläft am liebsten mit einem hohen Kissen und einer Decke. Ist das in dem Alter unbedenklich? Vielen Dank!


Matratze und SIDS

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, meine eineiigen Zwillinge werden spätestens in der 34. Woche zur Welt kommen. Zur Zeit bin ich in der 32. Woche. Sie sind sehr klein und leicht, vor zwei Wochen rund 1.100 gr. leicht, da in der 16. Woche FFTS festgestellt und eine Woche später gelasert wurde. Nun beschäftigt mich die Problematik des plötzli...


SIDS-Risiko Schlafen auf Eltern

Guten Tag Prof. Jorch, ist das Schlafen in Bauchlage auf dem Bauch/Brust eines (zeitweise auch eingeschlafenen) Elternteils gefährlich bzgl. SIDS, wenn eine Überhitzung, Verdeckung der Atemwege und natürlich das Herunterfallen vermieden wird? Oder wirken sich die Atembewegungen der Eltern sogar risikomindernd aus? Der Säugling ist jetzt 5 Monate...


trage schlafen

Hallo mein Baby 5 Monate schläft tagsüber nur in der Trage. Hier schläft es ca zwei Stunden. Im Bettchen tagsüber gar nicht oder es wacht nach fünf minuten wieder auf, ist unruhig, schreit u möchte Körperkontakt also habe ich das Baby mittags zum schlafen in einer festen Trage. Kein Tragetuch. Der Kopf liegt frei, Nase auch. Ist es gefährlich i...


Schlafen auf dem Stillkissen

Hallo, vielen Dank, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich möchte Sie zu einer Sache mit meiner Kleinen befragen. Sie ist geboren bei 34+2 und jetzt 6 Wochen alt, wird gestillt und nimmt gut zu. Ich nutze ein Stillkissen, das hatte ich schon in der Schwangerschaft und die Kleine mag es auch gern, so dass sie am Tag darauf schläft, wenn sie b...