Frage: Risikofaktoren Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, ich habe aufgrund neg. Erfahrungen u.a. in meinem engen Umfeld auch große Angst vor einer evtl. Frühgeburt. Derzeit bin ich in der 30.SSW, bereits 40 Jahre alt und habe seit einigen Tagen eine bakterielle Infektion, die mit Fluomizin behandelt wird. Mein BMI vor der Schwangerschaft lag bei 16,5 (ich habe gelesen, dass ein niedriger BMI das Risiko evtl. erhöht? Gewicht habe ich bis jetzt 12,5 kg zugenommen und ernähre mich gesund), zudem habe ich dauerhaft niedrigen Blutdruck, bei den letzten VU immer um die 90/60, nie viel höher. Bei der letzten ärztlichen Kontrolle vor 5 Tagen betrug die Zervixlänge 3,5cm ohne Trichterbildung. Habe ich ein hohes Risiko für eine Frühgeburt und wenn ja, wie kann ich dieses senken? Ich bin sehr unsicher, ob ich mich nun schonen soll oder ob Bewegung besser ist. Können Sie zum Aufbau der Vaginalflora ein Präparat empfehlen, welches ich nach dem Absetzen von Fluomizin nehmen sollte? Mein Gyn. ist leider derzeit im Urlaub. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe und dieses Forum hier! Freundliche Grüße

von luna11 am 24.04.2019, 15:31



Antwort auf: Risikofaktoren Frühgeburt

Mit 30 SSW und Cervixlänge 3,5 sind Sie hinsichtlich bedrohlicher Frühgeburt schon auf der sicheren Seite. Ja, niedriger BMI ist ein Risikofaktor (hoher BMI übrigens auch), aber das haben Sie ja mit plus 12 kg schon kompensiert. Die Markennamen der verschiedenen Vaginslfloraaufbaupräparate habe ich gerade nicht greifbar (bin im Urlaub). Ich verschreibe sie als Kinderarzt ja auch nicht. Ich drücke Ihnen hedenfalls die Daumen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Frühgeburt Corona

Liebes Team, Ich bin mit dem dritten Kind in der SSW 34+1 schwanger. Leider macht es derzeit den Anschein, dass die Maus früher kommt (Muttermund öffnet sich, Wehen, Schleimpropf Abgang). Meine Jungs kamen beide in SSW 40. Der einzige Unterschied zu den ersten beiden Schwangerschaften ist, dass ich in der Ss 2x covid positiv war. Könnt...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...