Risiko nochmals spätes Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Risiko nochmals spätes Frühchen

Guten Abend Herr Jorch Ich erlaube mir folgende Frage: unser Baby kam bei 35+6 zur Welt, nachdem bei mir eine Magendarmgrippe (oder Lebensmittelvergiftung) vorzeitige Wehen ausgelöst hat. Wie gross erachten Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem 2. Kind wieder mit einer Frühgeburt rechnen muss? Ist das Risiko aufgrund der erwähnten Ursache gleich gross wie bei jeder anderen Person oder ist es grösser, weil mein Körper anscheinend unter entsprechenden Umständen zu einer Frühgeburt neigt? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

von kia33 am 29.05.2019, 22:00



Antwort auf: Risiko nochmals spätes Frühchen

Wahrscheinlich nicht erhöht, wenn keine anderen Risiken für Frühgeburt vorliegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen- 1 Woche alt- Risiko

Unser Kind wurde in der 34. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geboren. 2200 g schwer und 44 cm groß. Entwickelte sich bisher gut. Duch eine Urinabgabe wurde heute zufällig Eiweiß und Zucker gefunden. Zusätzlich wurden auch noch Bakterien gefunden. Was bedeutet das für unser Kind und mit welchen Folgen müssen wir rechnen. Aussichten ????


Warum tragen Frühchen ein höheres Risiko für den plötzlichen Kindstod?

Sehr geehrter Dr. Jorch, meine Tochter kam 36+1 SSW mit 2410 g zur Welt und ist somit genau genommen gerade noch ein Frühchen; sie wurde per Kaiserschnitt wg. vorzeitiger Plazentalösung geholt. Mittlerweile ist sie 4 1/2 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Ich lese im Zusammenhang mit dem plötzl. Kindstod des Öfteren, das Frühchen ein h...


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko an Epilepsie zu erkranken?

haben frühchen ein erhöhtes risiko an epilepsie zu erkranken? einer meiner söhne(24+) hatte letzte wo einen unkomplizierten fieberkrampf. ist in unserer fam. häufig. jetzt wird er komplett auf epilepsie abgeklärt,weil er in der zeit nach der geburt 2x eine sepsis(candida,e-coli) hatte.und weil er ein frühchen ist. hat er da ein erhöhtes ris...


Extremes Frühchen und Corona- Risiko

Hallo! Meine Tochter kam vor fast 9 Jahren und 10 Monaten in der 24+4 SSW mit 340g aufgrund totaler Unterversorgung auf die Welt. Laut Feindiagnostik war sie erst 23+5 SSW, was auch passte, da ich einen späten Eisprung habe und wusste, wann sie gezeugt wurde. Sie lag damals insgesamt 5 1/2 Monate stationär auf der Kinderintensiv und wurde mit ...


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter in der 35 SSW bekommen. Hat Sie ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu erleiden? Sollte man sich wegen Heimmonitoring Gedanken machen? VG Jenny N.


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...