Frage: Reif?

Guten Tag, ich bin mit didi Gemini schwanger und muss seit März (!) fest liegen. Das haben zwei Perinatalzentren entschieden. Ich hangele mich von Tag zu Tag. Wenn alles gut geht, ist ein Kaiserschnitt bei 36+2 geplant. Muss ich noch mit Anpassungsstörungen rechnen zu diesem Zeitpunkt? Lungenreife wurde bei ssw 24 /3+4 gegeben. Die beiden sind jetzt (32 ssw) bei ca. 2200 g Schätzgewicht, etwa 90.Perzentile. Vielen Dank für eine Antwort.

von Krümel_3und4 am 25.09.2019, 12:15



Antwort auf: Reif?

Ich denke, nach so vielen Monaten Bettruhe ist Entbindung mit 36 SSW o.k. - insbesondere bei Zwillingen. Bei einem solchen Verlauf könnten ja auch Risiken drohen, wenn Sie versuchen, die statistisch optimalen 39 SSW zu erreichen. Atemstörungen sind sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.09.2019