Rauchen, Temperatur und Katzen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Rauchen, Temperatur und Katzen

Guten Tag Hr. Dr., Ich bin zwar jetzt noch schwanger, mache mir aber schon Gedanken auf das leben danach mit baby, da es ja auch nicht mehr lange dauert... Vielen Dank im Voraus und entschuldigen sie meine Fragen! Aber ich möchte unbedingt alles richtig machen und ich weiß leider nicht wo ich sonst meine Fragen beantwortet bekomme, außer von ihnen, also einem echten experten! Mein Partner ist Raucher, ich nicht. Was sind die wichtigsten Vorkehrungen um die Rauchbelastung dabei möglichst gering zu halten? Ich würde zB meinem Freund sagen er soll sich nach dem Rauchen die Händewaschen und den Mantel den er draußen anhatte ausziehen. Soll der Mantel dann draußen aufgehängt werden und draußen bleiben, ja oder? Und bevor er ins Bett kommt, nochmal Händewaschen und frischen Pyjama anziehen, also nichts womit er rauchen war, oder? Was kann er noch tun? Ist der Rauchgeruch aus dem Mund schädlich? Mein Baby wird jetzt schon als ziemliches leichtgewicht geschätzt, dadurch erhöht sich meine Angst im Bezug auf Sids... Wie sieht es aus mit Rauchgeruch durch Häuser in unserer Umgebung die heizen? Zählt das auch zum Risiko? manchmal riecht es sehr rauchig nach dem lüften? sodass ich nur in der Früh/Nachmittag lüften könnte und nicht kurz vor dem schlafengehen weil es da am meisten riecht. Eine weitere Frage bezieht sich auf die Raumtemperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit. Unser Schlafzimmer ist leider sehr gut isoliert, wodurch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in der Nacht steigt. Meistens 20Grad und Luftfeuchtigkeit von 50-60. (Meistens schwitzen auch die Fenster wenn wir in der nacht nicht heizen) Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit wäre denn im Schlafzimmer okay für ein Neugeborenes? Die Heizung anzulassen wäre wahrscheinlich nicht so gut, oder? Die Tür können wir auch nicht offen lassen weil wir katzen haben die nicht zum baby sollen. Wir könnten nur das fenster auflassen? Ist ein offenes Fenster im Winter eine Gefahr? Dann hat es so 17-18grad und 30-40% Luftfeuchtigkeit.. allerdings weiß ich nicht ob das gescheit ist, weil es eben mmachmal sehr nach heizungsrauch von draußen riecht und ich angst habe das es zu sehr zieht und das baby sich verkühlt... Was ziehe ich dem Baby zum schlafen an? Ein Langarm Body und einen Langarm Schlafanzug und dann noch ein Schlafsack, allerdings ohne ärmel? oder ist das schon zu viel? Im übrigen würde das Baby im Beistellbett ohne himmel/nestchen oder sonst was schlafen und nur mit schlafsack und ich will unbedingt versuchen zu stillen. Das baby wäre an meiner Seite, also nicht direkt bei meinem Partner... Was haben Sie für eine Meinung zu Katzen generell? Es sind reine Wohnungskatzen und werden nochmal vor der geburt gecheckt wegen impfungen und entwurmt! Die Katzen wären nie allein mit Baby und das Baby würde auch nur in seinem eigenen Bett schlafen, wo die katzen nicht hin können, also nicht auf der couch ect. aber dennoch sind natürlich öfters irgendwo haare zb. auf meiner kleidung, das lässt sich leider nicht verhindern? Was passiert wenn das baby katzenhaare verschluckt? und ist das ein risiko für sids? Nochmals vielen Danke und Liebe Grüße aus Österreich!

von xoxo257 am 29.11.2017, 07:45



Antwort auf: Rauchen, Temperatur und Katzen

Rauchen ist ein dosisabhängiger Risikofaktor. Wenn Ihr Partner draußen raucht und seine Jacke im Hausflur aufhängt, reicht das aus, um die Rauchbelastung auf ein ungefährliches Maß zu senken. Rauchbelastung aus den Schornsteinen ist weniger relevant. Einmal tägliche Lüftung der Wohnung ist aber auf jeden Fall gut (10 min mindestens 1 Fenster in jedem Raum gleichzeitig öffnen). Langarmbody + Schlafsack sind optimal. Kinderbett an ihrer Bettseite ist auch gut für das Stillen, da Sie kaum aufstehen müssen, um Ihr Kind aus seinem Bett zu holen. Katzen erhöhen nicht das SIDS-Risiko, erhöhen aber während der Schwangerschaft das Toxoplasmose Risiko.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen kindstod

Hallo Herr Dr.Joch, meine Tochter ist nun fast 13 Monate alt, mein Freund hat nun wieder angefangen zu Rauchen ich habe leider auch rauche seit 1 Woche 5 Stück am Tag. Natürlich auf dem Balkon, dann sofort Hände waschen. Ich weiß das es trotzdem nicht gut ist wegen der Gesundheit. Deshalb werde ich es auch gering halten! Mein freund hingegen sag...


Wohnzimmer Temperatur

Hallo, ich würde gerne wissen welche Temperaturen für das Wohnzimmer (dort wird tagsüber auch geschlafen) perfekt sind um den plötzlichen Kindstot vorzubeugen. Und darf das Baby tagsüber auch nicht im Arm einschlafen?


Temperatur

Hallo! Um Sids vorzubeugen heißt es ja 18 bis 20 Grad im Schlafzimmer zu haben ubd heizungsluft ist auch schlecht. Was würden Sie machen wenn es 15 grad im Schlafzimmer ist...etwas die Heizung anmachen nachts oder Baby noch wärmer bekleiden?


Rauchen baby 10 monate

Hallo, Mein Mann hat wieder angefangen zu rauchen. Meine tochter ist 10 monate alt. Er raucht auf dem Balkon mit raucher jacke und wascht sich danach die hände und zähne. Sie schläft alleine im bett war bis jetzt keinen nikotin ausgesetzt. Aber sie schläft mit uns im zimmer. er raucht zwischen 5-10 zigaretten am tag. Ist es noch s...


Rauchen

Hallo, Wir leben derzeit nun bei meinen Eltern die auf dem Balkon rauchen meine kind wird in 14 tagen 1 jahr alt. wir mussten hier her wegen dem schimmel bei uns in der Wohnung der zu massiv richt. Nun meine eltern riechen danach auch nach rauch wir schlafen im Wohnzimmer wo alle täglich sitzen auch meine eltern nach dem rauchen abends sind sie...


Temperatur morgens

Sehr geehrte Doktoren, meine Zwillis mussten früher geholt werden bei SSW 33+3 und ich habe eine Frage zur Temperatur in der Nacht. Ich kontrolliere wegen meinem Mädchen, weil sie da anfangs Probleme hatte und auch gleich beim Jungen die Temperatur und die ist früh immer recht niedrig, etwa 36,1 und mir wurde im Krankenhaus als Minimumwert eigen...


Temperatur

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. meine zwillinge sind am 1.3.21 bei 32+2 per sectio zur welt gekommen. wir waren bis zum 24.3 im krankenhaus und dort war die temperatur bei beiden immer sehr gut , meistens 36,7-37,1 aber seid wir zuhause sind liegt die temperatur nur noch bei 36,4-36,5 ist das normal ? sie sind genauso angezogen wie im kranken...


Temperatur nachts

Hallo. Was sollte mein kleiner bestenfalls für eine Temperatur nachts haben? Bin unsicher, weil ich ihn wegen plötzlichem Kindstod nicht zu warm anziehen will, und früher hatten wir das Fenster nachts auf, aber trau mich nicht, weil er darf es ja auch nicht zu kalt haben. In der Klinik war er im Inkubator und im Wärmebett. Was raten Sie jetzt? Wi...


Temperatur

Liebes Frühchen-Team, ein Kind, welches in der 36 SSW geboren ist, und im KKH im wärmebett lag, muss das zu Hause noch weiter regelmäßig gemessen werden, wenn sich der Nacken warm anfühlt? Ist es problematisch, wenn die Temperatur mal bei 36,1 liegt, wenn die Gewichtszunahme gut ist und das Kind fidel? Danke


Temperatur im Sommer unter dem Dach

Hallo, meine Tochter kam in 35+2SSSW und ich möchte gern wissen wegen Plötzlichen Kindstod, was für eine Temperatur bei uns sein sollte? Ich weiß, dass nachts unter 18 Grad sein sollen, aber wir wohnen im Dachgeschoss und wenn es heiß ist, dann ist es heiß und es ist nicht wirklich zu ändern. Und wie ist es tagsüber wenn wir im Wohnzimmer sind, ...