Frage: Opa starker Raucher

Guten Tag, Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus. Ich werde jetzt jedoch umziehen und bin darüber froh. Mir stellt sich jedoch einige Fragen bzw. Bin uch traurig über ein ständiges Streittjema.Ich würde gerne wissen, ob mein Baby Folgen dadurch bekommen kann. Das Streitthema ist Passivrauch.  Mein Papa raucht soviel.Er raucht bestimmt alle 15 bis 30 Minuten. Mein Mann raucht ca. 5 Zigaretten am Tag. Beide rauchen wenn auf den Balkon und schließen auch die Tür. Die Kleidung von meinen Papa riecht stark nach Zigarettenqualm. Er hält öfters die kleine.Er liebt sie so viel,aber ich versuche es zu vermeiden,dass er sie lange hält. Ich fühle mich jedoch dann immer schlecht und ich will nicht,dass er denkt ich will sie ihm vorenthalten. Er hat sich wenigstens angewöhnt die Hände danach zu waschen.Auch wenn er es manchmal vergisst. Jedoch stört mich wirklich dieser Qualm Geruch in der Kleidung. Mein Papa hat heute gesagt dass die Kleine nicht an seinen Händen nuckeln soll,da trotz waschen nikotin dran sein könnte. Aber gleichzeitig hält er sie immer so fest dass das Baby seine Hände annuckelt oder auch an seine Kleidung lutscht. Wie gefährlich ist das? Er freut sich noch dass sie sein Finger festhält und Richtung Mund schieben will.Zudem streichelt er sie immer an den Wangen oder macht auch mal die Sabber mit seiner Hand weg.Er hält ihre Hände und sie steckt sich die dann in den Mund  Ich stehe zwischen den Stühlen. Ich sage immer was aber alle ignorieren es.Es macht mich traurig und ich habe Angst um mein Kind. Meine Tochter ist 4.5 Monate und war diesen passivrauch in der Kleidung ausgesetzt. Jetzt hat sie natürlich durch die Zähne die orale Phase und hat bestimmt öfters an die Kleidung von meinen Papa,Schwester und Mann geruckelt ,wenn nicht sogar an den Händen :(  Ich habe furchtbare Angst,dass ich keine gute Mutter bin,weil ich mein Kind eine solche Situation aussetze und sie Folgen haben wird. Ich bin ja selber groß geworden und bei mir wurde damals im Auto geraucht. Aber ich werde nicht ernst genommen und alle ignorieren was ich sage :(

von Moudi am 30.10.2019, 07:03



Antwort auf: Opa starker Raucher

Das Risiko durch "Passivrauchen allein durch Hautkontakt" ist nicht zu vernachlässigen, aber sicher keine große Gesundheitsgefährdung. Ihre Angst sollten Sie also ablegen. Eine Gesundheits-Erziehungshilfe für die lieben Angehörigen ist natürlich dennoch sinnvoll. Hier kommt es aber auf Gelassenheit und die richtigen "Erziehungsmittel" an.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2019