Neugeborenenscreening bei L-Thyroxineinname

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Neugeborenenscreening bei L-Thyroxineinname

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, bei meinem Sohn geborenen 37+0 wurde das Neugeborenenscreening am 3 Lebenstag durchgeführt. Ich stille ihn seit der Geburt und nehme selber aufgrund einer Unterfunktion 75 Mikrogramm l-thyroxin. Dieses habe ich auch an dem Tag eingenommen und ihn gestillt als ihm das Blut für den Test entnommen wurde. Nun zu meiner Frage: kann die mütterliche Einnahme von l-thyroxin zu einem falsch negativen Ergebniss im Screening führen? Sollte ich den Test noch mal wiederholen lassen? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

von JulchenHH am 02.08.2017, 21:27



Antwort auf: Neugeborenenscreening bei L-Thyroxineinname

Thyreostatika bei Hyperthyreose können ein falsch positives Ergebnis verursachen, korrekt dosierteThyroxineinnahme bei Unterfunktion aber wohl nicht. Denn es wird dadurch ja nur ein normaler Thyroxinspiegel hergestellt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.08.2017