Frage: Nachts Fieberkrampf

Guten Abend! Was passiert mit dem Baby wenn es Nachts während dem schlafen Fieberkrampf bekommt? Und was mache ich bei einem Fieberkrampf?

von KleineKathi am 11.12.2019, 18:39



Antwort auf: Nachts Fieberkrampf

Fieberkrämpfe hören häufig von selbst auf, aber sie können auch zum langandauernden Krampf führen, der im schlimmsten Fall tödlich endet. Maßnahmen daheim: 1. Ersticken durch Erbrochenes verhindern durch Hochnehmen oder Kopf zur Seite lagern 2. 112 anrufen, damit der Notarzt kommt 3. Körpertemperatur senken durch Entkleiden und Gabe von Fieberzäpfchen (Paracetamol oder Ibuprofen) Ausserdem: Falls vom Arzt verordnet, weil Fieberkrämpfe erwartet wurden, und somit daheim vorhanden: Diazepam Rektiole verabreichen. Solange der Anfall nicht länger als 10 min dauert: Ruhe bewahren, es sieht schlimmer aus als es ist!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieberkrampf?

Hallo Prof. Jorch, im Rund ums Baby - Forum geht im Moment eine heiße Diskussion hin und her. Da meint jemand das Fieberkrämpfe echt gefährlich ( im Extremfall tödlich verlaufen) sein würden. Und das man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wie sehen Sie das? Ich habe zum Glück noch nicht sowas erlebt ( möchte ich auch nich...