Lange Beatmung Unterstutzung mit Gehern Blutung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Lange Beatmung Unterstutzung mit Gehern Blutung

Hallo Herr Dr. Jorch, Unsere Tochter war in diese Welt bekommen in SSW 26+3 mit 825 gram. Sie hat viel schwierige Anfang mit eine Lung nicht gut entwickelt und innerhald drei Tage hat große Blutung im Gehern im Links und rechts. Mit gute Unterstützung vom das Team hier , Sie atmet jetzt seit lange im CPAP mit 21% Sauerstoff. Zwischen Zeit hast Sie zwei intubiert. Letzte scan im Kopf , der Doktor hat gesagt das die Blutung langsam baut ab. Der Kopfumfang ist bis heute in Ordnung. Frage : Mit diese Situation wie wird die Entwicklung vom meine Tochter Bzw lange Beatmung Unterstutzung , wir im Kuschlen machen mit ohne maske aber nur wenige Stunden . Und Stimme vom mein Tochter ist auch viel leicht . Gewicht is ungefahr 1400 gm. Tochter ist jetzt Zwei Monate Alt. Gruß Familie Gunda

von gbsashi am 23.03.2016, 08:42



Antwort auf: Lange Beatmung Unterstutzung mit Gehern Blutung

Es ist jetzt noch zu früh, um Aussagen zur Zukunft machen zu können. Gut ist jedenfalls, dass Ihr Kind keinen Hydrozephalus und/oder Anfälle hat.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.03.2016



Antwort auf: Lange Beatmung Unterstutzung mit Gehern Blutung

Hallo Dr. Jorch, Vielen Danke für Ihre Antwort. Wann die Blutung abgebaut ist , ist das das Probleme mit Entwicklung noch gibt ?? Auch ist das so dass mit lange Intubation wird die Stimme Organe auch verletzt .

von gbsashi am 30.03.2016, 06:38



Antwort auf: Lange Beatmung Unterstutzung mit Gehern Blutung

Hi ich weiß nicht ob dir Herr Prof. Dr. med. Jorch noch antworten wird, daher schreibe ich dir mal. Hoffe ist okay. Also ich kann dir sagen, dass es tatsächlich noch zu früh ist um darüber Auskunft geben zu können. Meiner ist jetzt 1 Jahr und hatte auch (beidseitige) Hirnblutungen. Er bekommt Physiotherapie und das schon von Anfang an. Bis heute ändern sich stets die Aussagen über seine zukünftige Entwicklung von seiten der Physiotherapeutin und seiner Ärztin im SPZ. Es wird sich wohl erst viel später schrittweise herauskristallisieren wie sich es entwickelt. Bei uns zum Beispiel sind die Prognosen mal sehr gut und dann einige Wochen später stellen sich neue Auffälligkeiten heraus. Die Entwicklung schreitet ja in der Regel voran und erst mit der Zeit wird man peu à peu beobachten wo sie eventuell Unterstützung brauchen wird oder inwiefern sie explizit gefördert werden muss. Wir hatten bspw. sehr großes Glück und unser Sonnenschein wird laut Physio ganz sicher einmal Laufen können und keine besonders schweren motorischen Handycaps davontragen. Wir waren nach Entlassung zusätzlich noch beim Osteopathen, dieser war glücklicherweise sehr zufrieden und konnte nichts feststellen. Euer Baby muss erst zu Kräften kommen und gut zunehmen, sich erholen. Sie ist noch weit unter eigentlichem Geburtstermin und mit ihren zarten 1400 g muss sie vorerst noch gut aufholen und genesen. Wenn es ihr besser geht und sie fiter ist, dann werden dir die Ärzte dort sicherlich Empfehlungen aussprechen wie es am Besten für euch weiter geht. Jetzt solltet ihr erst mal viel Känguruhen und zur Ruhe kommen, ihr zeigen das ihr da seid und sie lieb habt. Sonderlich mehr kannst du m.E. im Moment nicht tun, erst später kannst du bestimmt um einiges mehr tun und dafür wirst du sicherlich gut angeleitet werden und wirst bestimmt viel fachliche Unterstützung erfahren. Alles Liebe für euch und herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt eurer kleinen Kämpferin

von EarlyBird am 01.04.2016, 23:50



Antwort auf: Lange Beatmung Unterstutzung mit Gehern Blutung

Vielen Danke für Ihre Werte und Glückwünsche. ich hoffe das wir sind auch glücklich in diesem falle. Viele Gruße zu Ihre Familie.

von gbsashi am 05.04.2016, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lange Beatmung

Hallo, unsere Lena wurde am 10.8. per Notsectio wegen einer Placentaablösung geholt (26.SSW, 740g/30cm). Zu Anfang sah alles ganz gut aus, sie wurde per S-IMV beatmet und brauchte ca. 30% Sauerstoff. Surfactant hat sie nicht bekommen. Inzwischen ist sie 3 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass sich die Situation von Tag zu Tag verschlechte...


lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Meine Tochter (mittlerweile 4,5 jahre geb. bei der 28+6) war dieses jahr noch gar nicht wirklich gesund.. Andauernd schnupfen husten etc. Beim husten ist es nun so das sobald sie hustet sie auch jedesmal spucken muss. Nun habe ich mit meinem Kia gesprochen und er will eine Blutuntersuchung diesbezüglich machen . Kann man denn im blut sehen ob evtl....


Wie lange muss ich mir bei Husten und Fieber Sorgen machen?

Lieber Dr. Jorch, unsere Zwillingssöhne sind mittlerweile 5 Jahre. Sie wurden in der 28+0 geboren. Einer entwickelte eine moderate BPD. Er war lange (3 1/2 Mt.) im Krankenhaus, hauptsächlich wegen seiner Atmung, er wog um die 680 Gramm. Kurz vor seinem 3. Geburtstag musste er stationär (für eine Woche) behandelt werden, da er unter einer Bro...


SIDS wie lange?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, es gibt so viele widersprüchliche Angaben, wie lange das Risiko für Kinder an SIDS zu sterben, tatsächlich vorhanden ist. Manche Angaben sprechen von den ersten sechs Lebensmonaten, andere Angaben sprechen vom ersten Lebensjahr, es gibt Angaben, dass noch Kinder mit zwei Jahren daran sterben. Auch die Prozents...


Vitamin D3 1000 zu lange gegeben

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, leider wusste ich nicht, dass das Vitamin D3 1000 auf das 500er umgestellt wird. Ich habe das 1000er etwa 8 Monate gegeben, bis ich auf das mit Flour umgestiegen bin. Nun habe ich zufällig den Entlassungsbericht vom Krankenhaus gesehen und gelesen, dass die 1000 Einheiten nur bis korrigiert 3 Monate gegeben...


Wie lange muss er im Krankenhaus bleiben?

Hallo! Wie lange muss mein Sohn, wenn er jetzt in der 34.SSW kommen will, zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, gibt es da Richtwerte? Lungenreife hab ich gekriegt und es hieß, wenn der Kleine kommt, kommt er. Gewicht wird auf 2.000g geschätzt, Größe ist 44cm. Danke für Ihre Antwort. MfG


Wie lange Glukose?

Hallo, mein Sohn (geb. 34+6 per Sectio) hat Glukose bekommen, weil sein Blutzucker so niedrig war. Dann war er erst normal, aber dann gingen die Werte wieder runter. Er ist 3 Tage jetzt, wie lange muss er die Glukose bekommen? Er ist so klein und dieser Tropf, das tut mir so leid. Kann das Nachwirkungen mitbringen? Eine Neigung zu Diabetes? Liebe...


Eisentropfen wie lange?

Unser Kleiner wurde fast 8 Wochen zu früh geboren. Er muss bis zum 1. Lebensjahr Eisentropfen zuführen. Gilt das bis zum 1. Lebensjahr nach Geburt? Oder nach korrigiertem Alter? Wird hier ein Bluttest gemacht ob der Eisenspeicher schon ausreicht und die Einnahme gegebenenfalls verlängert?


Wie lange wird mein Kind auf der Intensiv Station liegen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Frühchen am 20.08.22 in der 27 SSW bekommen bisher macht er sich prima . Er hatt aktuell ein Krankenhaus Keim bekommen können sie mir sagen, wie so etwas entstehen kann ? Das Kind wurde isoliert meine Frage wie lange hält sowas an ? Es ist was mit den Darmtrakt wohl . Das Gewicht liegt nun bei 1040 Gramm...


Intubieren, wie lange

Guten Tag Bin nicht sicher ob ich das hier so erstellen muss? ist eine Folgefrage, Nach wie lange wird Intubieren schädlich für das Frühchen? Gibt es da eine Wert? z.b nach so und so vielen Tagen / Wochen bleiben folgeschäden? Er wird auch seit 1 Woche immer betäubt so das er schläft, nach wie lange ist das schädlich? Wäre es nicht schonendde...