Frage: kopf

Guten Tag Prof . Hab ein neugeborenes Baby und er ist immer mit seinem kopf aktiv bewegt es sehr viel. Mir ist leider das Handy aus der Hand auf sein kopf gefallen aber nicht von sehr hohem. Würde man eine hirnblutung beim baby merken? Wie macht sich sowas eigentlich bemerkbar? Mein Kinderarzt meinte ich soll ihn beobachten. Was passiert wenn eine hirnblutung nicht behandelt wird weil man dies beim baby garnicht bemerkt?? Ich hab Angst das man sowas nicht bemerkt und das Baby monatelang dann im Gehirn blutet. LG

von Mariema am 05.04.2017, 11:10



Antwort auf: kopf

Man sollte zwar mit dem Kind im Arm sich lieber dem Kind als dem Handy seine Zuwendung schenken, eine "stille" Hirnblutung durch den Handysturz müssen Sie aber nicht befürchten. Da kann ich Sie beruhigen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.04.2017



Antwort auf: kopf

Ein Handy wird wohl kaum eine gehirnblutung anrichten können, das hat viel zu wenig gewicht. Mir ist das auch schon zwei mal passiert, und es ist nichts passiert. Das Köpfchen hält mehr aus als man denkt. Wenn in den nächsten 48 Stunden keine auffälligkeit bei deinem baby ist, dann kannst du den Vorfall vergessen. Eine hirnblutung bleibt auch sicherlich nicht Monate lang unentdeckt. Also keine sorge du bist nicht die erste und nicht die letzte der das passiert. Und bestimmt hat noch kein baby von sowas einen schaden bekommen.

von Miaa1234 am 06.04.2017, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schlimm wenn er den Kopf nach hinten streckt?

Nachtrag: Beim Schlafen auf dem Bauch (das Köpfchen liegt dann seitlich) streckt er oft den Kopf nach hinten. Ist das schlimm? Man merkt, ich habe wirklich Angst davor. Schäm! Viele Grüße! P.S.: Einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder haben wir auch gemacht.


Ist es bedenklich, dass einzig der Kopf wirklich gewachsen ist?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ich mache mir Sorgen hinsichtlich des Längenwachstums meines Sohnes. Geboren wurde er bei 28+2 mit 620 Gramm und einer geschätzten Länge von ca. 31 cm. Sein Kopfumfang war 23 cm. Er war ein SGA-Kind. 1. Monat (korrigiert) Gewicht: 2,2 kg Länge: 42 cm KU (Kopfumfang): 33,4 cm 5. Monat (korrigiert) Gewich...


Sollten wir das Kopf hinundher untersuchen lassen?

S.g.H.Professor! Mein bald 16 Monate alter Sohn wackelt immer wieder mit dem Kopf hinundher,als ob er nein sagen würde. Das kommt in keinen speziellen Situationen vor sondern mal beim essen, dann beim spielen. Er ist altersgerecht entwickelt, für meinen Kia ist alles in Ordnung. Sollen wir ihn weiter untersuchen lassen?


Mein Sohn schlägt mit Kopf auf Matratze und Gummimatte

Hallo Dr.Busse, mein Sohn Jona ist11 Monate alt und wurde als zweites Kind von Drillingen mit einem Geburtsgewicht von 880 Gramm (er war der Schwerste) in der 26 SSw geboren. An seinem 3. Lebenstag bekam er Hirnblutungen beidseitig (3a+3b) und es wurde ein Shunt-System eingebaut. Dann bekam er eine Menengitis, also musste das Shunt-System wieder r...


Kann sich die Blutung im Kopf noch verschlimmern, oder ist hier die kritische Phase vorüber?

Hallo Dr. Jorch, Meine Tochter wurde in der25.SSW geboren (24+2). Sie ist jetzt 3 Wochen alt. Ihre Entwicklung läuft soweit gut. Wenn man das sagen kann?!? Sie hat eine Gehirnblutung 1.Grades, Herz ist unauffällig, Verdauung klappt gut. Sie bekommt im Moment alle 2h 2ml MuMi. Unsere Große Sorge ist ihre Lunge. Die lungenreife hat sie vor der Gebur...


Kleinkind großer Kopf

Sehr geehrtes Kinderärzte Team, ich bin langsam verzweifelt. Mein Sohn geboren Oktober 2018 hat für sein Alter einen sehr großen Kopf derzeit 55cm. Wir hatten im Juli 2020 ein MRT mit Sedierung. Dort wurde festgestellt, dass eine mäßige bis leichte Erweiterung der äußeren Liquorräume vorhanden ist. Aber keine Entwicklungsanomalie . Die inneren ...


Kleiner Kopf

Sehr geehrte Doktoren, bei der Geburt hatte meine Tochter in der 32+4 einen Kopfumfang von 29 cm. Jetzt ist der KU in korr. 7 Monate bei 40 cm. Im U-Heft ist sie da unter die 3. Perzentile gekommen. Meine Fragen sind: Welche Ursache hat ein zu kleiner Kopf? Kann es daran liegen, dass sie Sauerstoff und Antibiotika bekommen hatte in der ersten Zeit...


Kopf gegen das Kissen schlagen was tun?

Mein Zwillenge würde in 26 SSW per Kaiserschnitt geholt. Jungs haben viel durchgemacht aber seit 2 Jahren sind die Gesundheitlich auf guten weg und wir gehen nur zur U-Untersuchungen zum Kinderarzt. Die sind jetzt 7 Jahre alt. Einer von den Jungs schlägt sich bis jetzt gegen den Kissen ins Schlaf hinein, die selbe Prozedur ist auch beim Aufwachen. ...


Kopf flach

Mein Baby ist ein Frühchen in der 35. Ssw. Beim 2. Kinderarzttermin (U4) Anfang März wurde der Kopf beanstandet sowie das Greifen. Es gab Physio. bei der U5 beanstandet dass es keine Besserung gibt und soll mich bei einem Chirurg wegen des flachen Hinterkopfes vorstellen. Das Mittel der Wahl scheint ein Kopfhelm zu sein. Kissen würden nichts br...


Kleiner Kopf

Hallo Herr Dr. Hübler, ich muss mich wieder mit einer Frage an Sie wenden, und zwar kam mein Kind in der 34+1 SSW auf die Welt, Körpergröße 43cm, Gewicht 2300g, KU 32,5cm Nun, 5 Wochen später bei der U3 hatte er nur einen Kopfumfang von 35cm. Der Arzt hat darüber nichts gesagt, es ist jedoch nur die 3. Perzentile und ich habe nun große Angst...