Frage: Hygiene

Hallo Herr Professor Dr. Jorch, Mein Kind kam in der 37 SSW zur Welt. Ich hatte schon in der SS grosse Angst vor Bakterien und Keimen, vor allem weil wir auch einen Hund und eine Katze haben, die viel draussen sind. Am liebsten würde ich jeden Tag das ganze Haus und alle Fussböden und Oberflächen wie Türklinken etc. abwaschen aus Angst mein Baby könnte sich mit irgendetwas anstecken. Muss ich wirklich Angst haben oder kann.ich es jetzt entspannt sehen? Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Sandra183 am 23.10.2019, 21:25



Antwort auf: Hygiene

Bakterien und andere Krankheitskeime können gefährlich sein, gar keine Keime aber auch. Man geht heute davon aus, dass die Zunahme der Allergieerkrankungen (Asthma, Neurodermitis) in den letzten Jahrzehnten wohl damit zusammenhängt, dass Kleinkinder in einer zu keimarmen Umgebung aufwachsen und ihr Immunsystem sich mangels Keimen mit Fremdstoffen (Allergenen) befasst und allergieerzeugende Abwehrstoffe gegen Pollen, Milben und Nahrungsbestandteile entwickelt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Liebe Prof. Jorch, wie lange soll man die Milchflaschen nach jedem Gebrauch auskochen? Mein Sohn (24+6) ist jetzt korrigiert 2 1/2 Monate alt. Ich möchte es mit der Hygiene nicht übertreiben zwecks Allergien usw.


Mundschutz und Hygiene

Hallo Herr Prof, liebe Leser, unser Kind liegt auf einer Intensivstation nach Frühgeburt. Ist es ok, dass Besucher, also auch wir Eltern, ohne Mundschutz und ohne Extra-Kittel auf die Station dürfen. Auch manche Ärzte tragen keinen Kittel, sind sozusagen in zivil. Darf das sein, oder ist es ok? Schreibt mir doch eure Erfahrungen. Danke


Hygiene bei Streptokokken Gruppe B

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch Mein Sohn ist mittlerweile rund ein Jahr alt (kein Frühchen, war aber 8 Tage auf Neonatologie wegen wiederholtem Blutzuckerabfall und Sauerstoffschwankungen), der Sohn meiner Schwester kam in der 31. SSW (nun bereits ein paar Monate alt und keine Probleme mehr). Nun habe ich wiederkehrend/chronisch Streptokokken ...


Frühgeborene wie viel Hygiene ist nötig, was ist übertrieben?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Baby ist ein Frühgeborenes der 34. SSW und ist jetzt korrigiert 4 Monate alt. Ich bin mir sehr unsicher, wie ich im Alltag mit ihm umzugehen habe, was die Hygiene betrifft, da es ja immer heißt, daß Frühgeborene immunschwach sind. Es hieß im Krankenhaus, ich solle normale Hygieneregeln einhalten. Ich wasche...